Samstag, 25. November 2017

Ihr IS-Kinderlein kommet, so kommet doch all...

von Thomas Heck...

Deutschland erhebt für sich einen hohen moralischen Anspruch, weltweit und immer und überall helfen zu müssen. Man muss da nicht mit allen konform gehen, was da gemacht wird. So will die Bundesregierung die sogenannten IS-Kinder nach Deutschland holen. Der FOCUS fragt besorgt, ob von den Kindern eine Gefahr ausgeht? Von einer Gefahr ist auszugehen. Doch das ficht die Regierung nicht an. Derzeit leben mindestens ein halbes Dutzend deutscher Kinder mit ihren Müttern in Gefängnissen und Verhörzentren im Irak. Sie sind die Kinder von deutschen Kämpfern und Anhängern des Islamischen Staats. Die meisten von ihnen sind Kleinst- und Kleinkinder. Eine Frau ist hochschwanger.


Die Bundesregierung will die Kinder nach Deutschland holen. Nach Informationen von „Süddeutscher Zeitung“, „NDR“ und „WDR“ haben sich Diplomaten des Auswärtigen Amtes an die irakische Regierung gewandt und darum gebeten, eine Ausreisegenehmigung für die Kinder von deutschen IS-Angehörigen zu erteilen. Eine Antwort soll es bisher nicht geben.

Wie gefährlich sind die kleinen Kinder?

Das Auswärtige Amt begründet die Entscheidung mit humanitären Erwägungen und der Schutzpflicht für die eigenen Staatsbürger. Doch zugleich gibt es eine große Sorge: Wurden die Kinder bereits radikalisiert und geht von ihnen eine Gefahr für Deutschland aus?

„Ja, absolut“, sagt Psychologe Ahmad Mansour im Gespräch mit FOCUS Online. „Die Kinder können natürlich nichts dafür, trotzdem werden sie von Geburt an von ihren Eltern geprägt. Sie wachsen mit deren Ideologie auf“, so der Experte. Noch stärker sei der Einfluss, wenn sie auch in der Schule, bei Nachbarn oder auf der Straße keine anderen Werte mitbekommen. „Kinder von deutschen IS-Kämpfern im Irak leben in einem all umfassenden System, in dem es nur eine Ideologie gibt“, sagt Mansour.

Über den Experten

Ahmad Mansour, Diplom-Psychologe und Programmdirektor der European Foundation for Democracy, arbeitet in unterschiedlichen Projekten gegen Radikalisierung. Er ist Autor des Buches „Generation Allah“.

Ein weiteres Problem sei, dass die Kinder stark traumatisiert sind. „Bei ihnen ist die Gewalthemmung sehr niedrig.“ Dem sollte man mit Vorsicht begegnen, warnt der Psychologe.

Prägung beginnt schon frühkindlich und wird im Alter verstärkt

Denn schon Kleinstkinder werden von ihrer Umwelt geprägt. „Der Prozess beginnt, sobald die Kinder ein Bewusstsein haben“, sagt Mansour. Noch deutlicher werde die Prägung, wenn die Kinder anfangen würden, Vorgänge zu verstehen und die Ideologie ihrer Eltern zu leben.

„Ich kenne Dreijährige, die das Schimpfwort Ungläubiger benutzen“, erzählt der Psychologe. In einem anderen Fall drohte ein Achtjähriger in der Schule mit einem Anschlag und dem Mord an Ungläubigen. Ob die Kinder wirklich verstehen, was sie sagen, sei eine andere Frage.

„Die Radikalisierung ist ein Prozess, der lange dauert“, erklärt Mansour. Kinder, die in der Familie und ihrem Umfeld tagtäglich Hass gegenüber Andersgläubigen und Gewaltverherrlichung ausgesetzt sind, übernehmen die Denkmuster. Auch Zweijährige würden schon die Narrative aufnehmen.


Deutschland braucht ein richtiges Konzept

Dennoch findet Mansour, es gehöre zur Pflicht Deutschlands, sich um die Minderjährigen zu kümmern, findet. „Ein Risikofaktor bleibt immer. Aber noch bedenklicher wird die Situation, wenn die Kinder falsch betreut werden“, sagt der Psychologe.

Deshalb ist Mansour gegen die Pläne der Regierung, die Kinder der IS-Kämpfer zu ihren Verwandten nach Deutschland zu holen. Die Kinder müssten in gut ausgebildete Pflegefamilien, die sich mit Deradikalisierung auskennen. Außerdem bestehe die Gefahr, dass die Verwandten die gleiche Ideologie verfolgen oder Kontakt zu den Eltern haben. „Eltern, die ihre Kinder den Gefahren des IS aussetzen, haben kein Recht mehr auf sie“, sagt der Experte.

Das Problem wird uns künftig noch stärker beschäftigen

Die Bundesregierung rechnet damit, dass die Zahl der Kinder im Irak mit deutscher Staatsbürgerschaft noch steigen wird, wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet. Von den etwa 940 zum IS ausgereisten Personen aus Deutschland seien zwei Drittel deutsche Staatsbürger.

Auch Mansour bestätigt, dass uns das Thema radikalisierte Kinder in Zukunft noch massiv beschäftigen wird. Dabei warnt er auch vor Kindern, die in Deutschland leben und in extremistischen Familien aufwachsen. Umso wichtiger ist es, dass Deutschland weiß, richtig mit den Kindern umzugehen.

Eine Sache, die uns Mut macht

Seit 2004 therapiert das"Violence Prevention Network" (VPN)Islamisten und Rechtsradikale in Deutschland. Das VPN ist ein Verbund erfahrener Fachkräfte in der Extremismus-Prävention sowie der De-Radikalisierung extremistisch motivierter Gewalttäter. Gründungsmitglieder sind Judy Korn, Thomas Mücke und Jan Buschbom.

Die Vision der Organisation ist es, dass ideologisch gefährdete Menschen und extremistisch motivierte Gewalttäter im Dialog mit den Beratern ihr Verhalten reflektieren und ändern. Sie sollen dazu befähigt werden, ein eigenverantwortliches Leben zu führen, in dessen Verlauf sie weder sich selbst noch andere schädigen - um so Teil des demokratischen Gemeinwesens zu werden.

Insgesamt vier VPN-Beratungsstellen gibt es bundesweit. An sie können sich Betroffene, besorgte Eltern oder auch die Polizei wenden. FOCUS Online hat mit einem der Gründungsmitglieder über die Arbeit der Organisation gesprochen.

Beratung und Hilfe insbesondere für Angehörige oder Freunde, die vermuten, dass sich eine Person in ihrem Umfeld radikalisiert, gibt es außerdem bei der "Beratungsstelle Radikalisierung"des Bundesamtes für Flüchtlinge und Migration (BAMF).

Telefon (montags bis freitags, 9-15 Uhr): 0911/943 43 43
E-Mail-Kontakt: beratung@bamf.bund.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen