Samstag, 29. Dezember 2018

Blei wird nur noch in 9mm-Tabletten verabreicht...

von Thomas Heck...

Auf die Silvestertradition Bleigießen müssen viele Familien in diesem Jahr verzichten. Kleines Pfännchen mit einem Stück Blei über eine Kerze halten, warten bis das Bleib flüssig geworden ist – und dann mit einem Schwung in eine Schüssel kaltes Wasser. Dort verformt sich das eben noch flüssige Schwermetall dann zu irgendetwas, aus dem man seine Zukunft für das neue Jahr lesen kann.


Schon das Herausklamüsern, um welche Art von Objekt es sich bei dem undefinierbaren Etwas handelt, ist aufwändig: Croissant, Säbel oder doch ein Gürteltier? An Silvester 2018 muss das muntere Rätselraten über das Schicksal im neuen Jahr jedoch entfallen – jedenfalls mit Blei. Grund dafür ist eine Entscheidung der Europäischen Union, die in ihrer Chemikalienverordnung einen neuen Grenzwert für Blei in Produkten festgelegt hat. Der liegt seit April dieses Jahres bei 0,3 Prozent. Zum Vergleich: Laut Stiftung Warentest fanden sich in den Blei-Figuren bisher bis zu 71 Prozent des Schwermetalls. Bleigieß-Sets sind daher – zumindest offiziell – aus dem Handel verschwunden.


Die Grenzwerte für Blei in 9mm-Kugeln hat sich dagegen nicht verändert. Wobei das nicht die ganze Wahrheit ist, sind doch Patronen in der Regel aus Tomback gefertigt, einer Legierung aus Kupfer, Messing und Zink oder Zinn.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen