Sonntag, 28. Oktober 2018

Hessen: Sie haben die Wahl...

von Thomas Heck...

Heute sind Landtagswahlen in Hessen. Gleich öffnen die Wahllokale und der Wähler hat die Wahl. Er hat die Wahl zwischen den Parteien, die Massenvergewaltigungen überhaupt erst möglich gemacht haben und Abschiebungen von übelsten Straftätern entweder ablehnen und aktiv verhindern oder einfach nur die Schulter zucken. Wer sein Kreuz also bei den Parteien CDU, SPD, Grüne oder Linkspartei macht, muss wissen was er tut. Er wählt Vergewaltigung, Messergewalt, Mord und Terrorismus, er wählt aber auch Loser. Wozu also auf Verlierer setzen? 


Der Versuch der öffentlich-rechtlichen Medien, die Grünen zu pushen und gleichzeitig der AfD ein schlechtes Wahlergebnis zu bescheinigen, ist so durchschaubar wie ein schäbiger Versuch einer Wahlmanipulation. Umso wichtiger ist es, nicht nur sein Kreuz an der richtigen Stelle zu machen, aber auch die Auszählung der Stimmen mit Argusaugen zu kontrollieren. Denn dazu haben Sie nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht.


Vor der mit Spannung erwarteten Landtagswahl in Hessen fällt die Union in einer Umfrage auf den tiefsten Wert seit 18 Jahren. Im „Trendbarometer“ der Fernsehsender RTL und n-tv kommen CDU/CSU im Bund nur noch auf 26 Prozent. So schlechte Zustimmungswerte erhielt die Union in der vom Meinungsforschungsinstitut Forsa erhobenen Umfrage zuletzt im Februar 2000.

Auch die AfD muss einen Prozentpunkt abgeben und rangiert nun bei 14 Prozent. Der seit Wochen anhaltende Höhenflug der Grünen ist vorerst gestoppt. Die Partei kommt wie schon in der Vorwoche auf 21 Prozent und rangiert damit nur noch fünf Prozentpunkte hinter der Union.



Die SPD verharrt bei 14 Prozent, die FDP bei 9. Die Linke legt einen Prozentpunkt auf 10 Prozent zu. Sie ist damit die einzige Partei, die in der aktuellen Umfrage zulegen kann. Die sonstigen Parteien kommen auf fünf Prozent.



Union mit sinkenden Zustimmungswerten

Wie Forsa sehen auch andere große Meinungsforschungsinstitute die Union mit sinkenden Zustimmungswerten konfrontiert. Bei Emnid und Infratest-dimap kommen CDU/CSU gar nur noch auf 25 Prozent, Insa sieht die Union bei 26 Prozent. Bei der Forschungsgruppe Wahlen kommen CDU/CSU noch auf 27 Prozent.

Die Daten wurden vom 22. bis zum 26. Oktober 2018 vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Mediengruppe RTL erhoben. Datenbasis: 2509 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen