Dienstag, 28. August 2018

Und der Führer steht mitten in Wiesbaden...

von Thomas Heck...

Deutschland ist das Land, wo an einem Tag ein deutscher Bürger von einem Migranten-Mob abgeschlachtet wird und die öffentliche Empörung sich erst an den Protesten dagegen entzündet. Deutschland ist aber auch das Land der Meinungsfreiheit, wo man ungestraft 4 Mio. Sachsen als Nazis diffamieren darf, wo aber die Meinungsfreiheit in Sozialen Medien ganz schnell eingeschränkt wird, wenn man es auch nur wagt, gegen Flüchtlinge zu argumentieren. Deutschland ist aber auch das Land der Kunstfreiheit.

In der Wiesbadener Innenstadt steht seit Montagabend eine goldene Erdogan-Statue. Sie sei Teil des Kunstfestivals "Wiesbaden Biennale", die dieses Jahr unter dem Motto "Bad News" läuft, teilte die Polizei SPIEGEL ONLINE mit und bestätigte damit einen Bericht der "Allgemeinen Zeitung". Den Angaben zufolge ist die überlebensgroße Figur des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan etwa vier Meter groß und steht auf dem zentralen Platz der Deutschen Einheit.


Laut Biennale-Organisatoren stammt das Kunstwerk von einem anonymen Spender. Weiter wollten sie sich vorerst aber nicht zu der Aktion äußern, die in der hessischen Landeshauptstadt reichlich für Aufregung sorgt.

Offenbar wusste auch die Polizei nichts von der Statue: "Wir wurden genauso überrascht wie der Rest von Wiesbaden", sagte ein Sprecher. Den Angaben der Polizei zufolge hatte es im Zuge der "Wiesbaden Biennale" Genehmigungen zum Aufstellen von menschenähnlichen Statuen gegeben. Weitere Details dazu gab es nicht.

In den sozialen Netzwerken wurden bereits zahlreiche Fotos der Statue geteilt. Viele Nutzer reagierten empört, aber auch Erdogan-Anhänger ließen sich mit der Statue fotografieren. Auch hatte es geheißen, es sei zu Auseinandersetzungen gekommen. Doch die Polizei gab Entwarnung: Alles sei friedlich.

Auch Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich äußerte sich zunächst auf Facebook zu der Aktion. Er habe seine Magistratskollegen "um Bericht zur Genehmigungslage gebeten."

Nun teilte die Stadt nach der Sitzung des Magistrats mit, dass die Kunstinstallation an ihrem Platz bleibe, solange von ihr keine konkrete Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ausgehe. Der Magistrat berufe sich auf die Kunstfreiheit und sehe "weder eine rechtliche Grundlage, noch einen derzeitigen Handlungsbedarf". Man stelle sich nur vor, die Künstler hätten einen Donald Trump aufgestellt, da wäre aber die Hölle los.

Zum zweiten Mal veranstaltet das Hessische Staatstheater die Wiesbaden Biennale. Kunstwerke und -aktionen sind dafür noch bis zum 2. September über das ganze Stadtgebiet verteilt.

Man darf gespannt sein, was als nächstes kommen wird. Es fehlen noch Statuen von anderen wichtigen Diktatoren wie Mao-Tsetung, Josef Stalin oder Adolf Hitler. Ob auch hier die Kunstfreiheit gelten würde? Ich bezweifel das...

Mittlerweile ist der Führer Erdogan wieder entfernt worden. Aus Sicherheitsgründen. Dem letzten Gruß an den Irren vom Bosporus schließen wir uns uneingeschränkt an.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen