Sonntag, 17. Juni 2018

Und die Schlepperei geht weiter und weiter und weiter...

von Thomas Heck...

Amerikaner haben 41 Menschen lebend aus dem Meer gezogen, zwölf konnten nur noch tot geborgen werden. Die „Sea-Watch 3“ wartet nun auf Anweisungen. Sie fühlt sich vor der libyschen Küste alleingelassen und weiß nicht, wohin sie die aufgenommenen Menschen bringen soll. 

Kleiner Tipp: 
  • Kurs 180 Süden ca. 5 km, da ist die Küste Nordafrikas
  • Kurs 360 Norden ca. 350 km, Lampedusa, Italien
  • Kurs 300 Nord-Nord-West ca. 800 km, Spanien
Preisfrage: Wohin evakuere ich vom Leben bedrohte Flüchtlinge?  Kann das diesen Volltrotteln am Steuer mal jemand erklären? 


Vor der libyschen Küste zeichnete sich ein neues Problem ab: Die „Sea-Watch 3“ wartete dort auf Anweisungen, wohin sie mehrere Dutzend Flüchtlinge bringen kann. Das Rettungsschiff sei am Dienstag von der US-Marine zu Hilfe gerufen worden, die ein Boot in Seenot gemeldet habe, erklärte die Organisation Sea-Watch.


Die Amerikaner hätten 41 Menschen lebend aus dem Meer gezogen, zwölf seien tot geborgen worden und vermutlich noch viele mehr ertrunken. Um die Flüchtlinge übernehmen und an Land bringen zu können, wartete die Mannschaft des Rettungsschiffes vor der libyschen Küste am Mittwoch weiter auf eine Antwort, welchen Hafen die „Sea-Watch 3“ anlaufen kann. Die Rettungsleitstellen in Italien und Malta hätten sich bislang aber für nicht zuständig erklärt.

„Niemand übernimmt die Verantwortung. Wir schweben in der Luft“, sagte Sprecher Ruben Neugebauer. „Das ist ein Skandal.“ Die Menschen müssten so schnell wie möglich in einen sicheren Hafen gebracht werden. „Das ist ja keine Kaffeefahrt, das ist ja keine Kreuzfahrt, so eine Rettung“, betonte er. „Es ist völlig inakzeptabel, dass der Streit über die Verteilung von Flüchtlingen in Europa auf dem Rücken von Menschen in Seenot ausgetragen wird.“

Sea-Watch: Tod Dutzender Menschen wäre vermeidbar gewesen

Zudem hätte nach Ansicht von Sea-Watch auch in dem neuen Fall möglicherweise der Tod Dutzender Menschen vermieden werden können, wenn die „Aquarius“ nicht für den aktuellen Rettungseinsatz ausfiele. „Es ist davon auszugehen, dass es deutlich mehr Tote gab“, sagte Neugebauer. Die „Sea-Watch 3“ sei derzeit das einzige Rettungsschiff im zentralen Mittelmeer. „Es herrscht ein Riesenmangel an Rettungskräften.“

Die „Aquarius“ hatte vor ihrer Weiterfahrt nach Valencia tagelang mit 629 vor Libyen geretteten Flüchtlingen im Mittelmeer ausgeharrt, weil die neue italienische Regierung die Häfen für die Retter geschlossen hat.

Nun ist die „Aquarius“ mit 106 besonders hilfsbedürftigen Flüchtlingen an Bord auf dem Weg nach Spanien. Mehr als 500 weitere Flüchtlinge wurden nach Angaben der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen am Dienstagabend von italienischen Marineschiffen übernommen, die die Menschen ebenfalls nach Valencia bringen sollen. Die spanische Regierung hatte am Montag angeboten, das Schiff aufzunehmen.

4 Kommentare:

  1. Wenn die Rettungsschiffe nicht gewillt sind sie 5 km zurück an die Afrikanische Küste zu bringen,sind das organisierte Schlepper !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sehe ich genau so ..

      Löschen
    2. Ja so ist es von der Regierung und Spenden finanzierte Schlepper.

      Löschen
  2. Versenken....inkl. wenn möglich..... der Schlepperbesatzung

    AntwortenLöschen