Mittwoch, 20. Januar 2021

Biden wirkt... über die Grenzen der USA hinaus...

von Thomas Heck...

Eigentlich wollte ich mir die Inauguration des neuen US-Präsidenten Joe Biden gar nicht anschauen. Und die Hetzerei der letzten 4 Jahre und gesteigert in den letzten Tagen insbesondere auf den Sendern der öffentlich-rechtlichen Medien, die Häme über Trump und die Lügen über ihn ließen auch für diesen an sich ehrenvollen Tag in der US-amerikanischen Demokratie schlimmstes erwarten.

Amtseid ohne Stottern vorgetragen... ist schon eine Leistung für Biden...

Dass man Donald Trump trotz nicht abstreitbarer Erfolge über den Klee loben würde, war sicher nicht zu erwarten. Dass aber eine Häme und Hetze über ihn und seine Familie ausgekübelt werden würde, wie es seit den Zeiten eines Joseph Goebbels in deutschen Gazetten nicht mehr möglich erschien, muss einen nachdenklich stimmen, beschreibt es doch den Zustand der deutschen Journaille um vieles treffender, als den ehemaligen US-Präsidenten selbst.


So ist also nun Joe Biden zum 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten vereidigt worden. Gewählt worden wäre der falsche Terminus, für gut die Hälfte der Wähler wird er als der Präsident des Wahlbetrugs in die Geschichte eingehen, ob ihm es gelingen wird, die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden, davon ist unter diesem Umständen sicher nicht auszugehen.

Müde Veranstaltung. Ohne 20.000 Soldaten wäre wohl niemand da gewesen...

Aber er wirkt schon in anderen Bereichen und über die Grenzen der USA hinaus. Denn Biden fährt einen anderen Kurs in Migration. So wie Trump sich, erfolgreich, von Migranten abschotten konnte, so erfolgreich wird Biden seinen linken Migrationskurs umsetzen. Die ersten Auswirkungen sind schon an der Grenze Guatemalas zu bewundern, wo illegale Migranten angesichts des Amtswechsel nun ihren Weg in Richtung USA fortsetzen wollen. Wer konnte ahnen, dass Sleepy-Joe dermaßen schnell wirken konnte? Er selbst jedenfalls nicht...


So holt der Machtwechsel die USA wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. 


Und auch in anderen Regionen der Welt setzt der neue US-Präsident seine Duftmarke. Und es sind keine wohlriechenden Aromen, die sich da verbreiten. So mutiert der US-Botschafter in Israel zum US-Botschafter in Israel, der West Bank (also Judäa und Samaria) und Gaza. Auch ein Statement.


Und so wird es weitergehen. Per Dekret werden die USA wieder dem Pariser Klimschutzabkommen beitreten, Islamisten dürfen wieder in die USA einreisen, der Bau der Mauer zu Mexiko wird gestoppt. Jedes Volk bekommt den Präsidenten, den es mit "Briefwahl" gewählt hat. Der Hangseng, der chinesische Börsenindex übersprang die 30.000 Punkte-Marke. Warum wohl?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen