Montag, 25. Januar 2021

Die Arroganz Bodo Ramelows...

von Thomas Heck...

Stellen Sie sich vor, Sie werden während Ihrer Arbeit vom Arbeitgeber oder vom Dienstherrn beim Daddeln mit dem Handy erwischt. Was würde passieren? Im Normalfall gäbe es eine Belehrung, eine Zurechtweisung, angepisste Chefs würden ggf. eine Abmahnung aussprechen. Außer Sie sind Politiker, noch besser linker Ministerpräsident der Ostzonen-Bundeslandes Thüringen. Dann können Sie ganz offen selbstbewusst öffentlich erzählen, was Sie so bei der Arbeit machen. Bodo Ramelow spielt Candy Crush.


Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow teilt mit, dass er sich bei den oft stundenlangen Ministerpräsidenten- konferenzen im Sozialistenstil mit Kanzlerin Angela Merkel mit einem Smartphone-Spiel entspannt. Er bevorzuge Candy Crush, während andere auf Schach und Scrabble schwören.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow ist mit einer Talk-Plauderei über die Bund/Länder-Beratungen zur Corona-Pandemie in die Kritik geraten. Der Linke-Politiker hatte in dem Format der neuen App Clubhouse berichtet, dass er sich bei den oft stundenlangen Ministerpräsidentenkonferenzen mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit einem Smartphone-Spiel entspannt. Zu späteren Behauptungen, er habe die Kanzlerin in der Talkrunde als «Merkelchen» bezeichnet, sagte er der Deutschen Presse-Agentur, es seien Versatzstücke aus dem Kontext gerissen worden. Auf Twitter bezeichnete er seine Aussage nach einem erneuten Gespräch in der App am Sonntag als «Akt männlicher Ignoranz». «Dafür meine ehrliche Bitte um Entschuldigung.»

Über den Auftritt des 64-Jährigen in der Clubhouse-Talkrunde hatte zuvor die «Welt am Sonntag» berichtet. Ihr zufolge sagte Ramelow in der Runde in der Nacht zu Samstag, er schaffe bei den Treffen der Ministerpräsidenten mit Merkel bis zu zehn Candy-Crush-Level.

Der dpa sagte Ramelow: «Die einen spielen Sudoku, die anderen spielen auf ihren Handys Schach oder Scrabble, und ich spiele Candy Crush.» Das sei für ihn eine Methode zu entspannen. Bei den teils zehn Stunden langen Marathon-Sitzungen mit häufigen Unterbrechungen sei dies kein Aufreger. Es sei auch kein Geheimnis.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen