Dienstag, 12. Januar 2021

Michael Wendler bei RTL zensiert... Egal...

von Thomas Heck...

Ein Kennzeichen von Diktaturen ist das nachträgliche Fälschen von Fotos, wenn bestimmte Personen in Ungnade gefallen waren. Schon im alten Ägypten ließ der neue Pharao Bildnisse seiner Vorgänger aus Wandreliefs entfernen. Zu besonderer Perfektion brachte es Genosse Josef Stalin, der unliebsame alte Weggenossen von Fotos entfernen ließ, wenn diese in Ungnade gefallen waren.


Man mag sich nicht ausdenken, was heutzutage mittels Deepfakes möglich sein würde, auch unbemerkt von der Öffentlichkeit. Lustigerweise zeigte sich schon das ZDF besorgt über diese Entwicklung, hat aber selbst schon bei der Inauguration Trumps zusammen mit den Kollegen der Tagesthemen ein unrühmliche Rolle gespielt, als es um die Zahl der Zuschauer ging, die an diesem Tage in Washington vorm Kapitol anwesend waren. 

Bis heute ist all das nicht so recht geklärt, für den Zuschauer ganz schwer nachvollziehbar, ob nun die von Trump genannten Zahlen Fakes waren oder der Bericht darüber. Hier begann bei deutschen Medien die Hetze über Trump als tägliches Ritual. Und bei den öffentlich-rechtlichen Medien besteht eine hinreichende GEZ-Kapitalausstattung, um solche durchaus glaubhaft zu inszenieren. Wir hatten hierüber schon häufig berichtet. Es bleibt abzuwarten, ob unsere Medien sich im Narrativ treu bleiben und bei Bidens Inauguration zeigen werden, dass dort mehr Zuschauer waren als bei Trumps Inauguration vor 4 Jahren. Es wird sich zeigen, ob diese mittels alter Schnitttechnik oder digitaler Effekte erfolgen wird.

Da muss RTL als Privatsender schon mit kleineren Brötchen backen, aber auch die nehmen sich den guten alten Stalin zum Vorbild. Jüngstes Opfer einer Geschichtskitterung ist der Michael Wendler, der bei RTL so wie Xaivier Naidoo in Ungnade gefallen war und heute aus allen aufgezeichneten Sendungen von DSDS (Deutschland sucht den Superstar) nachträglich getilgt wird. Ausradiert aus der Geschichte.

Für aufwändiges Deepfake hat es bei RTL nicht gereicht. Aber als Treppenwitz reicht es allemal. Willkommen im besten Deutschland aller Zeiten, in Merkels Deutschland. Erst der Anfang.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen