Mittwoch, 21. September 2022

Polizei stoppt Hochzeitskorso - Braut muss zu Fuß zur Feier

von Thomas Heck...

Eine Hochzeit aus tausend und einer Nacht wusste die Polizei am Brandenburger Tor jäh unterbrechen. Hochzeitskorsos sind ein lästiges Problem, nicht nur in Berlin. Ich selbst kam vor ein paar Jahren nicht aus meiner Garage, weil ein Hochzeitskorso der Nachbarn mit besonders kulturellen Hintergrund nun meinten, ihre 50 Autos in der Straße so abzustellen, dass niemand mehr durchkam, kein Bus, keine Krankenwagen und ich halt auch nicht.

Interessanterweise ist der Hochzeitskorso im arabischen oder türkischen Raum gar nicht bekannt. Es ist eine Machtdemonstration und soll die Unantastbarkeit der arabischen/türkischen Familie im öffentlichen Raum dokumentieren. Niemand kann uns stoppen, so lautet die Botschaft. Umso wichtiger, dass diesen "Mitbürgern" mal wieder deutlich aufgezeigt werden konnte, dass der Rechtsstaat halt doch Zähne hat. Und wenn es nur ein Verkehrsschild am Brandenburger Tor ist. Ich wette, die Braut, wird diese Hochzeit lange nicht vergessen. Von uns dennoch ein Mazel Tov dem Brautpaar.

Die Braut steigt aus dem Auto aus und muss zu Fuß weiter


Berlin – Eindeutiger könnten die Verbotsschilder nicht sein: Oben das große runde rot-weiße „Durchfahrt verboten“-Schild, darunter ein weiteres mit „Radfahrer, Taxi, Gespannfuhrwerke und Anlieger zu den Grundstücken Unter den Linden und Pariser Platz frei“. Von hochmotorisierten Luxusautos ist da nichts zu lesen…

Auf dem Schild steht, wer bis vor das Brandenburger Tor fahren darf. Von Luxusautos steht dort eindeutig nichts


Die Fahrer des Korsos waren zuvor mit Warnblinkern, Hupen, aufheulenden Motoren und ständigem Beschleunigen und Abbremsen schon bei der Anfahrt aufgefallen. Dann fuhr der Korso auf den gesperrten Pariser Platz direkt vor das Tor, wo bei solchen Gelegenheiten von bestimmten Hochzeitsgesellschaften gerne Fotos gemacht werden – direkt in die Arme einer Einsatzhundertschaft der Berliner Polizei.

Mehrere Polizisten stehen um den Hochzeitskorso herum. Auch die Braut musste in ihrem opulenten Kleid aus dem Auto raus


Das war’s für den Hochzeitskorso. Einer der Sportwagen wird von einem Abschleppunternehmen direkt vor dem Brandenburger Tor aufgeladen


Die Beamten fackelten nicht lange und stoppten die Großfamilie, die u. a. in einem Maybach S-500 (455 PS), einem Jaguar F Type R (575 PS), einem Audi R8 (570-620 PS) und diversen Mercedes-Fahrzeugen unterwegs war. Der Grundpreis der Fahrzeuge liegt zwischen 129 000 und 162 000 Euro.

Der Maybach einer bekannten Autovermietung und der Jaguar F-Type R wurden nach richterlicher Rücksprache und Anordnung sichergestellt.

Der 22-jährige Bräutigam, der den Maybach gefahren haben soll, musste seinen Führerschein abgeben. Eine Radfahrerin zeigte ihn zusätzlich vor Ort wegen gefährlichen Überholens an. Er soll sie fast umgefahren haben. Der Führerschein eines 23-jährigen Fahrers und sein Luxuswagen wurden wegen des auffälligen und verbotenen Fahrstils ebenfalls eingezogen.

Das Audi R8 Cabriolet gibt es ab 162.000 Euro zu kaufen


Die Polizisten fertigten zudem Anzeigen unter anderem wegen eines illegalen Autorennens.

▶︎ Die Braut musste ihren Weg zum Hochzeitfest zu Fuß fortsetzen.

Den Maybach S-500 nimmt ein Abschleppdienst an den Haken


„Auch am wohl größten Tag des Lebens hat man sich an Gesetze zu halten und Menschen nicht zu gefährden. Vielleicht ist es ja in Zukunft eine Alternative, mal die 500-PS-Boliden stehen zu lassen und sich stattdessen aufs Fahrrad zu setzen. Da kann man auch prima in der Reihe fahren und es ist gesünder für Mensch und Umwelt“, sagt Benjamin Jendro, Sprecher der Gewerkschaft der Polizei Berlin.

Und Bodo Pfalzgraf, Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft Berlin, sagt: „Die Hochzeitsraser sind zu Recht zu Fußgängern gemacht worden. Gratulation zu dem beherzten Einschreiten der Einsatzkräfte.“


Eine Woche später ein weiterer Hochzeitskorso in Neukölln: Polizei sprüht Reizgas und nimmt Teilnehmer fest. Die Polizei Berlin versucht einen Hochzeitskorso mit über 30 Autos zu stoppen. Die Lage eskaliert vollkommen.



Ein Hochzeitskorso von mehreren hochwertigen Autos ist am Sonntagabend durch Neukölln und Treptow gefahren und hat die Berliner Polizei beschäftigt. Es kam zu Straftaten und Festnahmen. Autofahrer flohen vor der Kontrolle, überfuhren rote Ampeln. Die Polizei musste Reizgas einsetzen, um sie zu stoppen.

Zeugen hatten gegen 18.30 Uhr den Notruf gewählt. Im Bereich des Hermannplatzes soll es zu diversen Behinderungen anderer Verkehrsteilnehmender und etlichen Ordnungswidrigkeiten gekommen sein. Gemäß den Zeugen soll der aus mehr als 30 Autos bestehende Korso vom Hermannplatz Richtung Treptow gefahren sein.

Hochzeitskorso aus Neukölln: Autofahrer fahren auf Polizisten zu

Im Bereich des Dammweges wollten Polizisten die Autos stoppen. Teilnehmer der Hochzeitsgesellschaft versuchten an der Kreuzung Köpenicker Landstraße, Ecke Dammweg vor der Kontrolle zu fliehen. Sie wendeten und versuchten in entgegengesetzter Richtung davonzufahren sowie teilweise über den Gehweg auszuweichen. Während der Fluchtmanöver fuhren Teilnehmer des Korsos auch auf Polizeikräfte zu, die zur Seite springen mussten, um eine Kollision zu verhindern.


Mehrere Tatverdächtige konnten festgenommen werden. Darunter war der 26-jährige Fahrer eines BMW, der versucht hatte, sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Die Polizeikräfte zogen ihn aus seinem Auto. Bei der Festnahme leistete der Mann erheblichen Widerstand. Zudem wies er sich zunächst mit den Ausweispapieren eines anderen Mannes aus. Eine freiwillig durchgeführte Urinprobe schlug bei ihm positiv auf Drogen an. In einem Polizeigewahrsam wurde ihm Blut abgenommen und seine Identität zweifelsfrei geklärt. Da gegen den Mann ein offener Haftbefehl bestand, wurde er der Justiz überstellt.

BMW-Fahrer versucht zu fliehen: Polizei Berlin setzt Reizgas ein

Ein Audi-Fahrer aus dem Korso durchbrach die eingerichtete Polizeisperre und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Er missachtete ein rote Ampel. Der 20-jährige Fahrer sowie dessen 22-jähriger Beifahrer konnten wenig später ebenfalls festgenommen werden, als sie versuchten, zu Fuß zu flüchten. Während der Festnahme musste ein Polizist Reizgas gegen den 26-Jährigen Bruder des Fahrers einsetzen, der versucht hatte, die Festnahme zu verhindern. Da hätte der eine oder anderer mal einen Fangschuss verdient. Wobei immer auf die Beine zu schießen aus. Aufs Nasenbein, Jochbein oder Brustbein...

Nach Einsatz des Reizgases war es gelungen, den aggressiven Mann zu beruhigen und von weiteren Versuchen der Gefangenenbefreiung abzuhalten. In dem Mietfahrzeug fanden die Polizeikräfte eine Flasche des Schmerzmittels Tilidin. Der Führerschein des 20-Jährigen und der Audi wurden beschlagnahmt.

Auch ein Lamborghini, ebenfalls ein Mietfahrzeug, wurde von der Polizei Berlin beschlagnahmt, nachdem sich die beiden Insassen in rücksichtsloser und gefährdender Art und Weise der Kontrolle entzogen hatten und zu Fuß geflüchtet waren. Die Personaldaten des Mieters sind der Polizei bekannt. Die Ermittlungen der Polizei Berlin, unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Widerstands, versuchter Gefangenenbefreiung und einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz dauern an.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen