Montag, 26. September 2022

Eine Tagesreise, für ein bisschen Gas... Effizienz à la Scholz...

von Thomas Heck...

Unter großem Presse-Brimborium ist unser Katastrophenkanzler Olaf Scholz an den Golf gereist und hat ein wenig Gas eingekauft. 

Zur Einordnung der Größenordnung von der wir hier reden: RWE hat einen Vertrag über die Lieferung von 137.000 Kubikmetern LNG abgeschlossen. Dies entspricht in etwa einem Energiewert von 822 Millionen kWh, hat der SPIEGEL recherchiert. Was auf den ersten Blick stolz klingt, entspricht bei näherer Betrachtung knapp der Hälfte der täglichen Durchflussmenge von Nordstream 1 vor dem Krieg in der Ukraine.

Scholz hat also mit seinem Tagestrip an den Golf den Gasbedarf eines halben Tages eingekauft, hat sich dann noch Corona eingehandelt, vermutlich weil er wieder ohne Maske im Regierungsflieger saß und fällt nun 5 Tage wegen Quarantäne aus. DAS ist deutsche Effizienz.

Wenn eine Neandertaler einen ganzen Tag gebraucht hätte, um die Hälfte seines Kalorienbedarfs zu erjagen, dann wäre er verhungert und somit ausgestorben...



Ich versuche immer noch, die Berechnungen des SPIEGELS nachzuvollziehen. 137.000 Kubikmeter Flüssiggas entsprechen nach deren Aussage 822 Mio. kWh. Wenn 137.000 Kubikmeter 137 Mio. Liter sind, dann hat sich der Spiegel verrechnet. Quelle: Flüssig-Gas-Umrechnung







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen