Mittwoch, 2. Mai 2018

Tagesschau verbreitet unkommentiert Judenhass...

von Thomas Heck...

Sigmar Gabriels guter Freund, der Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas, hat in einer antisemitischen Rede dem jüdischen Volk die Schuld am Holocaust gegeben, also an der Ermordung von sechs Millionen Juden durch die Nazis. Der Holocaust sei nicht durch Antisemitismus ausgelöst worden, sondern durch das "soziale Verhalten" der Juden, sagte Abbas nach Angaben der amtlichen palästinensischen Nachrichtenagentur Wafa vor dem Palästinensischen Nationalrat, einem Gremium der Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO. 

Zum angeblichen "sozialen Verhalten" der Juden zählte Abbas unter anderem das Verleihen von Geld - eine klassische antisemitische Zuordnung. Von Abbas ist man allerdings auch nichts anderes gewohnt. Verwerflich ist allerdings, dass die deutsche Tagesschau, also der deutsche öffentlich-rechtliche zwangsfinanzierte Staatsfunk dass so übernimmt und unkommentiert sendet. Ein deutscher Sender verbreitet antisemitische Stereotype. Hat man auch nicht jeden Tag.



Der 82-Jährige vertrat zudem die Ansicht, dass das jüdische Volk keine historischen Wurzeln in der Region Nahost habe. Adolf Hitler habe die Einwanderung von Juden ins historische Palästina durch einen Deal zwischen dem deutschen Wirtschaftsministerium und der Anglo-Palestine Bank unterstützt, sagte Abbas. Dadurch hätten Juden bei der Einwanderung ihr gesamtes Vermögen über die Bank mitnehmen können.

Tatsächlich konnte das sogenannte Haavara-Abkommen, auf das Abbas anspielt, von 1933 bis 1939 lediglich von etwas mehr als 50.000 Juden genutzt werden. Für den weitaus größeren Teil der rund 300.000 Juden, die insgesamt aus Deutschland ins Ausland emigrieren konnten, war die Auswanderung in der Regel mit erheblichen Vermögensverlusten verbunden, weil das Nazi-Regime ihren Besitz konfiszierte. Nach Kriegsbeginn wurde Juden die Ausreise aus Deutschland de facto unmöglich gemacht. Von den im Land geborenen kein Wort.

Abbas betonte allerdings auch: "Ich sage hier nicht, dass Israel entfernt werden solle. Israel existiert, und alles, was ich will, ist ein Staat, sodass wir zusammen in Frieden leben können. "Ob Abbas' Äußerungen von israelischer Seite als Beitrag zum Frieden gewertet werden, darf bezweifelt werden.

Bereits im Januar hatte Abbas in einer umstrittenen Rede Israel als "koloniales Projekt" bezeichnet, "das nichts zu tun hat mit Juden, die Juden wurden stattdessen als Werkzeug benutzt". Israels Staatspräsident Reuven Rivlin kritisierte diese Äußerung scharf. Abbas habe "genau das gesagt, was dazu geführt hat, dass er vor Jahren des Antisemitismus und der Holocaust-Leugnung beschuldigt wurde".

In seiner Anfang der Achtzigerjahre vorgelegten Doktorarbeit hatte Abbas den Holocaust relativiert und der zionistischen Bewegung vorgeworfen, sie habe mit dem Hitler-Regime kollaboriert. 2014 hatte er dann erstmals die Judenvernichtung während des Holocausts als das "schlimmste Verbrechen der Neuzeit" bezeichnet.

Eventuelle Konsequenzen haben die Palästinenser dadruch nicht zu befürchten. Das deutsche und europäische Steuergeld wird weiter fließen und arabischen Terror gegen Israel finanzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen