Samstag, 21. März 2020

Manche würden das einen Terroranschlag nennen... andere nennen es "Vandalismus"

von Thomas Heck...

Wenn Unbekannte auf einer 46m hohen Brücke einer ICE-Strecke die Schienenschrauben auf einer Länge von 80m entfernen und so das Entgleisen des Zuges anstreben, der so auch die Brücke hinunterstürzen würden, dann nenne ich das Terrorismus und mithin einen Terroranschlag. Für die Bahn ist es nur ein weiterer Fall von Vandalismus.



Auf der ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt hat es offenbar einen Sabotageakt gegeben. Unbekannte lösten über einer Brücke die Schienenschrauben. Nun ermittelt das LKA. Die Behörden sprechen von einem „ernsten Vorfall“.

Das berichtet der „Spiegel“.Demnach habe sich der Vorfall auf der sogenannten Theißtalbrücke im Taunus-Gebirge nahe der hessischen Ortschaft Niedernhausen ereignet. Ein ICE-Lokführer habe am frühen Freitagmorgen bemerkt, dass sein Zug unruhig über die Brücke fuhr und den Vorfall sofort gemeldet. Mitarbeiter der Bahn hätten dann bei einer Streckenkontrolle festgestellt, dass auf rund 80 Metern Schrauben gelockert worden seien, die Schienen seien schon fünf Zentimeter weiter auseinandergestanden als normal.

„Das war kein Dummerjungenstreich“, zitiert der „Spiegel“ aus Ermittlerkreisen. Wenn die Sabotage nicht so schnell aufgefallen wäre, hätten nachfolgende Züge entgleisen und von der bis zu 46 Meter hohen Brücke stürzen können. Insgesamt handle es sich um einen „ernsten Vorfall“. Hinweise auf Täter oder Motiv lägen aber noch nicht vor.

Auf Anfrage von FOCUS Online verwies das Landeskriminalamt Hessen an das Polizeipräsidium Westhessen, das von „Beschädigungen an den Bahnschienen“ sprach. Die Deutsche Bahn verweist in einer Mitteilung auf „Ermittlungen der Polizei“, wegen der es auf der Strecke Köln-Frankfurt zu Beeinträchtigungen komme. Der Bahn zufolge fänden die Ermittlungen allerdings bei Breckenheim statt, einem Ortsteil von Wiesbaden, und nicht bei Niedernhausen weiter nördlich. Am Vormittag sprach das Unternehmen von „Vandalismussschäden“.

Erschienen im FOCIS...

Mittlerweile wurde ein 51jähriger Deutscher festgenommen. Warten wir mal ab, ob auch diese Tat durch das Auffinden eines Parteibuchs der AfD zugeordnet werden kann. Wobei Anschläge gegen die Infrastruktur der Deutschen Bahn eher die Spezialität der linken Antifa ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen