Freitag, 7. Januar 2022

Ein typischer Website-Besuch im Jahr 2022

von Thomas Heck...

Nach einen Jahren Datenschutzgrundverdordnung und Netzwerkdurchsetzungsgesetz habe ich mich immer noch nicht daran gewöhnt, dass ein simples Surfen im Internet mittlerweile so aussieht, weil nach dem Anklicke eines Links folgendes passiert:
  • Ich muss herausfinden, wie ich alle bis auf die wesentlichen Cookies ablehnen kann.
  • Ich schließen Sie das Support-Widget, wo gefragt wird, ob ich Hilfe benötige.
  • Ich stoppen die automatische Videowiedergabe. 
  • Ich schließen Sie das „Newsletter abonnieren“-Popup-Fenster. 
  • Ich versuche mich zu erinnern, warum ich überhaupt hierher gekommen bin.
  • Mein Browser fragt mich, ob ich Push-Benachrichtigungen akzeptieren möchte.
  • Eine weitere Frage, ob ich bereit bist, meinen Standort zu teilen. 
  • Ein Banner mit dem Hinweis, die iPhone-App herunterzuladen. 
  • Eine NPS-Umfrage, in der Sie aufgefordert werden, die Site zu bewerten.



1 Kommentar:

  1. Geht mir genauso, nervt einfach nur noch.

    Aber auch das ist das Resultat einer ausufernden Bürokratie der Brüsseler Mischpoke

    AntwortenLöschen