Dienstag, 20. April 2021

Merkel hat eine grüne Kanzlerin schon genehmigt...

von Thomas Heck...

Da ist den Grünen aber ein Zauberstück gelungen. Mit einem nahezu perfekten Timing haben sie Annalena Baerbock medienwirksam zur Kanzlerkandidatin gekürt. Den öffentlich-rechtlichen Medien ist die Begeisterung anzusehen. Ein Traum wird wahr. Für ARD und ZDF ist die Wahl bereits gelaufen. Bei Pro7 spendete das Journalisten-Darsteller-Duo nach dem Interview sogar Beifall.



Der Kontrast zur Kandidatenkür bei der Union konnte nicht größer sein. Holprig, schlechtes Timing und dann mit Laschet auch noch der schwächere, weil aussichtslosere Kandidat. Besser kann es doch für Grün gar nicht mehr laufen. Jetzt fehlt nur noch die Wahl selbst. Und mit einer nachgeschobenen Umfrage auf RTL haben die Grünen die Union plötzlich abgehängt. Die können die Wahl sogar gewinnen.




Und dafür wird Merkel auch noch sorgen, wie auch immer. Sie selbst hat Laschet schon im Vorfeld demontiert und agiert schon seit Jahren, als würde sie gar nicht wollen, dass ihr Nachfolger Parteimitglied der Union sein wird. 

Man muss sich schon fragen, wie Merkel es schaffen konnte, eine CDU über 15 Jahre in ihrem Sinne zu beeinflussen, die sie vom ersten Tag an verachtete? Wie sie es schaffen konnte, dass ein deutsches Wahlvolk sie 4 Mal zur Kanzlerin machte, obwohl Merkel ihre Verachtung für den deutschen Pöbel und für Deutschland immer ganz offen gezeigt hatte? Darüber werden Historiker noch in Jahrzehnten rätseln. 




Und auch die Rolle der CDU-Abgeordneten bleibt erklärungsbedürftig. Kaum Widerstand gegen Merkel: wie das Kaninchen auf die Schlange starrend kleben sie an ihren Sitzen im Bundestag, vor Angst ganz starr, denn es geht um Geld. Viel Geld. Besser in der Opposition die nächsten 4 Jahre noch Geld scheffeln, als verantwortlich für das Wegräumen der Trümmer zu sein, die nach 15 Jahren Merkel-Regentschaft entstanden sind.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen