Freitag, 3. September 2021

Der islamistische Anschlag von Neuseeland, der nichts mit dem Islam zu tun hat...

von Thomas Heck...

In Neuseeland hat es einen Messerangriffe auf mehrere Menschen gegeben. Auch wenn unsere Medien wie so oft nicht so klar ausdrücken, was da wirklich passiert ist, auch wenn die neuseeländische Premierministerin verharmlost. Es war ein islamistischer Anschlag und und es war nicht der erste dieser Art.


Ein Mann hat in einem Supermarkt in Auckland mehrere Menschen mit einem Messer attackiert, sechs Personen wurden verletzt. Sicherheitskräfte erschossen den Angreifer. Es handelte sich um einen „gewalttätigen Extremisten“, sagte Neuseelands Premierministerin. 

Bei einem Messerangriff in einem Supermarkt in einem Vorort der neuseeländischen Stadt Auckland sind sechs Menschen verletzt worden. Vier der Opfer sind den Einsatzkräften zufolge in kritischem Zustand. Die Attacke im Einkaufszentrum LynnMall hat nach Regierungsangaben einen terroristischen Hintergrund. Verantwortlich sei ein „gewalttätiger Extremist“, sagte Ministerpräsidentin Jacinda Ardern am Freitag. Er wurde von der Polizei erschossen.

Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern sprach am Freitag von einem „Terrorangriff“, der Täter sei ein „gewalttätiger Extremist“. Es handele sich um einen Mann aus Sri Lanka, der den Behörden seit 2016 bekannt gewesen sei und unter Beobachtung gestanden habe. Der Mann sei von der Ideologie des sogenannten Islamischen Staates (IS) inspiriert gewesen, sagte Ardern. „Was heute passiert ist, war verabscheuungswürdig, es war hasserfüllt, es war falsch“, sagte Ardern. Dahinter stecke kein Glauben, sondern „eine Ideologie, die hier von niemandem unterstützt wird“.

Mann sticht mit Messer auf Menschen ein

Den Angaben zufolge soll der Mann die Tatwaffe in dem Supermarkt gekauft haben, bevor er mit dem Messer auf Anwesende losging. Die Supermarktkette Countdown, zu der LynnMall gehört, teilte mit, das Management sei wegen des Vorfalls „am Boden zerstört“. Erst im Mai hatte es in einem anderen Supermarkt der Kette eine Messerattacke mit fünf Verletzten gegeben.

Die Polizei, die mit einem Großaufgebot und einem Hubschrauber im Einsatz war, sperrte das Gebiet um das Einkaufszentrum LynnMall großräumig ab. 

Anwohner berichteten neuseeländischen Medien von Panik und Schreien. Mehrere Dutzend Kunden flohen in eine nahe gelegene Apotheke und verschanzten sich dort. In einem in sozialen Medien verbreiteten Video sind Menschen zu hören, die einander warnen: „Da ist jemand mit einem Messer drin!“ Kurz darauf sind Schüsse zu hören.

Die Millionenmetropole Auckland auf der Nordinsel ist Neuseelands größte Stadt. Seit Mitte August steht sie wegen eines Corona-Ausbruchs unter einem strikten Lockdown. Nur wesentliche Geschäfte wie Supermärkte und Apotheken dürfen öffnen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen