Sonntag, 4. September 2016

Wie spielen Politiker-Statement-Bingo...

von Thomas Heck...

Gleich schließen die Wahllokale in Mecklenburg-Vorpommern. Meine Vermutung: Massive Verluste bei SPD und CDU, alles andere würde wundern, AfD der Sieger der Wahl. FDP und Grüne und ferner liefen. Und wir freuen uns schon auf die ersten Statements der Politiker, die ihre nackte Panik angesichts des AfD-Ergebnisse verbergen müssen... Spielen wir doch Statement-Bingo:

„Es ist noch zu früh, etwa Definitives zu sagen…“
„Ich will dieses für uns in der Tat bittere Resultat in keinster Weise beschönigen, aber…“
„Klar ist aber auch: Wir sollten das Ergebnis der Wahlen in diesem doch sehr kleinen Bundesland nicht überbewerten…“
„Der Wählerauftrag ist eindeutig: Es reicht für ein schwarz-rot-rot-grünes Bündnis…“
„Es ist ein Erfolg aller demokratischen Parteien, dass die NPD nicht mehr im Landtag vertreten ist…“.
„…und, lassen Sie mich das auch sagen, dass die Rechtspopulisten in unverantwortlicher Weise Ängste geschürt haben…“
„Offenbar ist es uns nicht gelungen, die Wählerinnen und Wähler von unserer Flüchtlingspolitik zu überzeugen…“
„Wir werden dieses Ergebnis, mit dem wir natürlich nicht zufrieden sein können, in den nächsten Tagen in den Gremien…“
„Der Erfolg der AfD hat nichts mit Merkels Politik zu tun…“
Zitate von Claudio Casulo, gefunden bei Joachim Steinhöfen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen