Donnerstag, 8. September 2016

Irres von der Soziologin

von Thomas Heck...

Von Psychologen und Soziologen gab es schon immer Unfug, der verbreitet wurde. So verwundern auch absurde Forderung heutzutage gar nicht mehr. Nun fordert eine Soziologin im Umgang mit  Migranten Integrationskurse für... Deutsche.


Es ist eine provokante Forderung: Die Karlsruher Soziologin Annette Treibel regt an, Integrationskurse nicht auf Zuwanderer zu beschränken. "Das Motto muss lauten: Integrationskurse für alle", sagte Treibel vor der Fachtagung "Integration - wie geht das? Bildung, Arbeit, Kultur" am Mittwoch in Rostock.

Selbst nach mehreren Jahrzehnten, in denen Deutschland quasi ein Einwanderungsland war, gebe es bei Einheimischen immer noch teils erhebliche Defizite. Zu viele Deutsche würden sich ohne jede Not den aktuellen Veränderungen verschließen. Was ihr gutes Recht wäre.

Einwanderung sei ein wichtiges Element moderner Gesellschaften, betonte die Soziologin. "Integration ist keine Kuschelveranstaltung. Konflikte gehören dazu, aber nicht auf diesem Erregungslevel der letzten Monate."

So würden in Deutschland geborene und aufgewachsene Menschen mit Migrationshintergrund immer noch gefragt, wo sie eigentlich herkommen. "Dass Leute etwa mit dunkler Hautfarbe auch Deutsch mit kräftiger Dialektfärbung sprechen können, ist bei vielen 'alten Deutschen' noch nicht angekommen", kritisierte Treibel. "Da passt die Kategorie Ausländer einfach nicht mehr."



Wer ist diese Frau? Frau Treibel ist eine deutsche Soziologin und Professorin für Soziologie im Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Das sagt schon fast alles. Ein Blick auf ihre Publikationen gibt uns den Rest... wer braucht hier Integrationskurse? Und warum gibt sie nicht wertvolle Tipps, wie z.B. der sexuelle Missbrauch durch Migranten Einhalt geboten werden kann? Nein, die Irre schreibt so was:

  • Transformationen des Wir-Gefühls. Studien zum nationalen Habitus, gemeinsam mit Reinhard Blomert und Helmut Kuzmics. Frankfurt/M. 1993. ISBN 3-518-28673-0
  • Skepsis und Engagement. Festschrift für Hermann Korte. Gemeinsam mit Gabriele Klein. Münster 2000. ISBN 3-8258-4638-5
  • Zivilisationstheorie in der Bilanz. Beiträge zum 100. Geburtstag von Norbert Elias. Gemeinsam mit Reinhard Blomert u. Helmut Kuzmics. Figurationen. Schriften zur Zivilisations- und Prozesstheorie, Bd. 1. Leske + Budrich, Opladen 2000, ISBN 3-8100-2038-9
  • Gender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. Gemeinsam mit Maja S. Maier, Sven Kommer u. Manuela Welzel. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006, ISBN 978-3-531-14931-8
  • Gender interdisziplinär. Forschungsbeiträge der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Gemeinsam mit Marianne Soff. Helmes, Karlsruhe 2014, ISBN 978-3-940567-23-9.

Da bleibt uns nur der alte Psychiater-Witz: "Was, Sie haben keinen Psychotherapeuten? Sind Sie wahnsinnig?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen