Dienstag, 20. September 2016

Deutschland gegen alle...

von Thomas Heck...

Bundeskanzlerin Merkel hat mit ihrer Flüchtlingspolitik nicht nur große Teile der deutschen Bevölkerung verprellt und verunsichert, sondern auch unsere europäischen Partner. Dies wird bei der Diskussion in Deutschland gerne vergessen.

Wäre der Brexit wirklich gekommen, hätte Merkel ihre Flüchtlingspolitik besser mit den EU-Partner abgestimmt, anstatt diese nur vor vollendete Tatsachen zu stellen? Was hier an Schaden angerichtet wurde, was an Vertrauen gegenüber Deutschland vernichtet wurde, wird sich erst in den folgenden Jahrzehnten zeigen. Auch dafür muss Angela Merkel Verantwortung übernehmen. Und dann hilft es nicht, wenn sie gerne "die Zeit zurückdrehen möchte" oder ihre Politik "besser erklären möchte". Denn nicht nur der deutsche Bürger schüttelt verständnislos mehrheitlich den Kopf, die EU-Partner tun es auch. Durch Merkels politische Fehler steht nicht nur Deutschlands Wohlstand und Sicherheit auf dem Spiel, sondern auch der Zusammenhalt der EU. Ein hoher Preis.

Denn mit Großbritannien haben wir schon einen wirtschaftlich starken Partner und einen der stärksten EU-Nettobeitragszahler verloren, was Deutschland langfristig stärker belasten wird. Weitere Länder stehen auf der Kippe. So ist Dänemark als direkter Nachbar Deutschlands auf Distanz zur deutschen Flüchtlingspolitik gegangen und strebt ebenfalls aus der EU. Genau wie Großbritannien verbindet uns keine gemeinsame Währung mit den Dänen, die damals so schlau waren, die Krone zu behalten. Wirtschaftlich hat es Dänemark nicht geschadet, ein Exit aus der EU wäre genauso leicht zu verkraften, wie der Brexit Großbritanniens, wo die Wirtschaft allen Unkenrufen und Nachtretens seitens der EU zum Trotz boomt.


Deutschland hat nach dem 2. Weltkrieg seine Panzer verschrottet und ist für seine Nachbarn keine Bedrohung mehr. Aber in unserem Wahn haben wir unsere Panzer durch unsere überhöhte Moral ersetzt. Am deutschen Wesen soll immer noch die Welt genesen. Deutschland gegen alle hat noch nie funktioniert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen