Montag, 17. Juni 2019

Görlitz: Seltsame Allianzen verhindern den worst case...

von Thomas Heck...

Deutschland auf dem Weg in die linke AfD-Verhinderungs-Einheitsfront. Nur so scheint in bestimmten Regionen der Republik eine AfD überhaupt noch zu verhindern sein. Unter massiver medialer Dauer-Propaganda mit Hollywood-Unterstützung wurde nun das Schlimmste verhindert... einen AfD-Bürgermeister in einer Kleinstadt in der Ostzone. Mit (noch) demokratischen Mitteln, die dennoch erahnen lassen, dass damit nur die Büchse der Pandora geöffnet wurde oder glauben Sie ernsthaft, das Establishment würde so einfach einen Wahlerfolg der AfD hinnehmen und die Posten freimachen? 


Worüber redet die Hauptstadt? Heute mal über Görlitz. Aufatmen bei den Nicht-AfD-Anhängern, plötzlich war die Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt in der deutsch-polnischen Grenzstadt zur Signalwahl für den Zustand der Demokratie erklärt worden. Am Ende verhinderte der CDU-Politiker Octavian Ursu dank der Unterstützung sogar von Grünen und Linken mit 55,2 zu 44,8 Prozent in der Stichwahl den ersten AfD-OB Deutschlands. Die SPD erwähne ich hier schon gar nicht mehr.

Die Stichwahl bescherte ganz besondere Premieren an der Urne: „Ich habe es getan, zum ersten Mal in meinem Leben CDU gewählt, kein gutes Gefühl, aber heute wirklich alternativlos“, meinte der Linken-Abgeordnete im sächsischen Landtag, Mirko Schultze. Demokratie absurd.

Der Grünen-Politiker Sven-Christian Kindler warf CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer vor, Linken und Grünen nicht zu danken. „Das ist echt wenig souverän.“ Im Wahlprogramm des unterlegenen Polizeioberkommissars Sebastian Wippel tauchten viele Dinge auf, die auch CDU-Anhänger hätten unterschreiben können, gerade im Kampf gegen die Grenzkriminalität. Die CDU von Regierungschef Michael Kretschmer hofft nun, auch einen AfD-Sieg bei der sächsischen Landtagswahl am 1. September zu verhindern. Da legen schlichtweg die Nerven blank.

Auch spannend: In Rostock wird es erstmals in Deutschland einen EU-Ausländer auf einem OB-Posten geben: der dänische Möbelunternehmer Claus Ruhe Madsen (Parteilos) regiert künftig die Hansestadt. Und Niedersachsen bekommt mit Anna Kebschull in der CDU-Hochburg Osnabrück die erste grüne Landrätin.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen