Mittwoch, 12. Juni 2019

Einheitsfront aus SPD und SED... Geschichte wiederholt sich...

von Thomas Heck...

Die Einheitsfront gilt als eine 1921 entwickelte Strategie der Kommunistischen Internationale und bezeichnet die Kooperation der Kommunistischen Parteien mit sozialistischen oder sozialdemokratischen Parteien oder Kräften der Arbeiterschaft. Nun scheint es wieder so weit zu sein. Das Schwächeln linker Parteien wie SPD und CDU, das Vorsichhindümpeln der Linkspartei im Zusammentreffen mit dem vermeintlichen Erstarken der Grünen lässt kommunistische feuchte Träume wieder erstarken. Auch wenn wir das alles schon mal hatten, nannte sich SED in der DDR.

Eine entsprechende Gegenbewegung im konservativ-bürgerlichen Lager gibt es zur Zeit nicht. Und in Zeiten, wo sozialdemoktratische Außenminister beim iranischen Mullah-Regime freundschaftlich ein- und ausgehen und einem Regime die Stange halten, welches von einem neuen Holocaust träumt, darf man sich nicht wundern, wenn die Linke auch die letzten Mumien aus der Versenkung hervorholt.


Der ehemalige Vorsitzende der SPD und spätere Mitbegründer der Linkspartei, Oskar Lafontaine, hält einem Bericht zufolge eine Fusion beider Parteien für notwendig. Lafontaine vertrete diese Position in internen Gesprächen bereits seit längerem, berichteten die Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland unter Berufung auf das Umfeld des 75-Jährigen. Allerdings vermisse Lafontaine in beiden Parteien das Personal, das eine Fusion realisieren könnte.

Der Vorsitzende der Internationalen Kommission der Linken und langjährige Lafontaine-Vertraute Heinz Bierbaum sagte, als früherer SPD-Chef bedaure Lafontaine den Zustand der Partei. „Deshalb liegen solche Überlegungen bei ihm sehr nahe.“ Lafontaine habe zunächst mit der parteiübergreifenden Bewegung „Aufstehen“ versucht, auf die Sozialdemokratie einzuwirken. „Das hat nicht so geklappt, wie er sich das vorgestellt hat. Aber er wird an diesem Gedenken festhalten“, sagte Bierbaum.

Bierbaum selbst sagte, er könne sich einen Zusammenschluss „gut vorstellen“. Allerdings sehe er „gegenwärtig noch nicht die politischen Bedingungen dafür“. Eine Vereinigung käme „jetzt viel zu früh“. Zunächst müsste sich die SPD programmatisch und auch in der praktischen Politik deutlich bewegen.

SPD braucht „echten Neuanfang“

Der einstige Linksparteichef Klaus Ernst zeigte sich offen für eine Fusion. „Langfristig kann man gar nichts ausschließen“, erklärte er gegenüber. „Wenn die Sozialdemokratie wieder sozialdemokratisch würde, dann könnte und müsste man auch wieder darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, zwei Parteien in demselben Spektrum zu haben.“ Zunächst müssten aber die Sozialdemokraten ihren Kurs festlegen.

Kritischer äußerte sich die Linksfraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht: „Wenn man die SPD, von der die Wähler aktuell nicht wissen, wofür sie eigentlich steht, mit der heutigen Linken, in der wichtige Strategiefragen ebenfalls ungeklärt sind, einfach zusammenwirft, kommt ganz sicher kein Erfolgsprojekt heraus“, erklärte sie. Aktuell bringe eine Fusions-Debatte aber nichts. Die SPD brauche einen „echten Neuanfang“ und müsse sich von der Agenda 2010 verabschieden. „Dann kann man über vieles nachdenken“, erklärte Wagenknecht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen