Sonntag, 15. Oktober 2017

Wahl in Niedersachsen... Merkels Götterdämmerung?

von Thomas Heck...

Die heutige Niedersachsenwahl könnte sich für Frau Merkel als entscheidender und fataler erweisen als die Bundestagswahl, denn wenn die CDU wieder ein historisch schlechtes Ergebnis einfährt, steht die Kanzlerin selbst zur Disposition.


Das habe ich ja schon zur Bundestagswahl prognostiziert, doch Todgeweihte leben länger, was im Falle unserer Kanzlerin im Besonderen zu gelten scheint. Das Problem ist das Fehlen einer innerparteilichen Opposition, wurde diese doch die letzten Jahre offensichtlich erfolgreich von Merkel aus dem inneren Zirkel der Macht entfernt. Machtpolitisch verständlich führt es dennoch zu der Informationsblase, in der sich Merkel heute befindet, wo ihr keiner mehr hinter vorgehaltener Hand zu signalisieren scheint, dass Ihr "Weiter so" nicht nur schädlich für die Partei, sondern auch schädlich für unsere Land ist.


Es ist die gleiche Informationsblase, in der sich die DDR-Führung des Jahres 1989 befand, die die Signale der Straße nicht hören wollten, bis die Freiheit sich den Weg bahnte. Damals wurden die Demonstranten als Staatsfeinde diffamiert, heute als besorgte Bürger, Neu-Rechte, Fremdenfeinde oder einfach als Nazis, obwohl wir von Wählerschichten reden, die vor 4 Jahren noch die Union, SPD, Grüne oder Linkspartei wählten oder Nichtwähler waren und heute der AfD zugeneigt sind. 


Die Gretchenfrage ist, inwiefern sich das Ergebnis der Bundestagswahl auf das Wählerverhalten bei der heutigen Landtagswahl auswirken wird. Wird Merkels Verhalten nach der Wahl mit Ihrem "Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht hatte" dazu führen, dass die Union noch mehr Wähler an die AfD verlieren wird? Oder werden davon eher die SPD und die Grünen profitieren? 

Ich wage die Prognose, dass die Union stark verlieren wird, während die SPD moderat zulegen wird. SPD und Grüne werden weiter regieren können, die AfD wird mit einem Ergebnis von 10 + x % in den Landtag einziehen, mit größeren Überraschungen ist wohl nicht zu rechnen. FDP werden wieder im Landtag vertreten sein, die Linkspartei wird an der 5%-Hürde scheitern.

Bleibt die Frage, wie Merkel aus dem zu erwartenden Desaster hervorgehen wird. Wenn eine Götterdämmerung zu erwarten ist, werden wir heute den Auftakt dazu sehen. Es wäre an der Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen