Montag, 8. August 2016

Burkini und Integration

von Thomas Heck...

Der Burkini hat in deutschen Schwimmbädern Einzug gehalten. Das ZDF hat sich in einem Filmbericht damit beschäftigt. Wilde Facebook-Diskussion inklusive. 


Wenn das der Kernpunkt der Integrationskultur sein soll, dann gute Nacht. Denn die Frage ist ja nicht, was wir vom Burkini halten. Die eigentliche Frage ist ja, wie würden sich die Muslime verhalten, wenn nur noch eine Frau Gast ist, die alleine einen Bikini trägt oder sich gar oben ohne sonnen möchte. Wie weit würde hier die Toleranz unsere Integrierten gehen? Köln lässt hier schlimmes erwarten. 

Zum Filmbericht geht es hier.



Barbara Rieche Jedem das seine... wenn man so schaut, was da im Freibad/Strand so alles im Bikini rumläuft, könnte der Burkini ein echter Gewinn sein - auch für Männer!
Jony Doe Da haben sie Recht, bei so trockenen faltigen Haut fetzen kann es so manchen schon Angst machen.
Gefällt mirAntworten114 Min
Thomas Heck

Schreibe eine Antwort ...
Sebastian Wagner Geht mich doch nichts an was jemand beim schwimmen anhat. Ob jemand nen Bikini, nen Badeanzug oder ne Shorts anhat ist doch deren Sache.
Marco Fanta Badebekleidung ist in erster Linie vorgeschrieben, um die Wasserqualität nicht negativ zu beeinflussen - daher habe ich ein klares Problem, wenn Damen verschiedener Glaubensrichtungen plötzlich mit der Straßenburka ins Wasser gehen. Dieser Burkini ist ...Mehr anzeigen
Bernd Minartz Unhygienisch diese Vermummung. Wir mussten früher noch Badekappen aus hygienischen Gründen tragen und es gab einen riesenAufstand als deutsche Jungs in BermudaShorts ins Wasser wollten. Jetzt wird so getan als gäbe es nix normaleres als in Ganzkörpervermummumg ins Wasser zu gehen......Wir werden jetzt so lange weich gekocht bis wir uns den Sitten des Islams beugen.
Paul Ivanović Sollte es nicht besser in IslamaBad umbenannt werden? 😂
#WortwitzMontag
#sorrydermusstesein

Sabine Wohlfeil Wieso gewöhnungsbedürftig.... ich denke Mode bedeutet Freiheit, man trägt was gefällt und worin man sich wohlfühlt. Wir gucken viel zu viel nach der Optik unseres Gegenüber. Siehst du nicht aus, wie die Leute im Fernsehen bist du ein Freak... Zivilisation ..
Gefällt mirAntworten14 Min
Sabrina Steinberger Na danke! Gurd das i nimmer in a Freibad geh wo die mit ihren Burkini Rum laufen.... Sie leben bei uns also sollen sie sich an unsere Sitten und Gebräuche halten und Ende!!! Einfach nur Unhygienisch!!!
Chris P. Bacon Es erschreckt mich immer wieder, wie viel "braunes Gedankengut" hier doch allein in der Kommentarabteilung von Facebook zutage kommt... Respekt. Der Nazi-Anteil heute : 10 % ... erschreckend. Aber zum Thema : Ich finde es sieht halt schlichtweg seltsam...Mehr anzeigen
Gefällt mirAntworten13 MinBearbeitet
Frauke Kilian Ist doch alles ok..dann gewöhnt man sich eben daran , wo ist das Problem ? Die Welt ist bunt und das ist gut so , ich hab damit überhaupt kein Problem.😊
Gefällt mirAntworten14 Min
Isabell Werle hab mir selbst schon überlegt so schwimmen zu gehen, was da alles von den männern vom stapel gelassen wird wenn man nicht die richtige figur hat und nur auf körperlichkeit geachtet wird heutzutage.
Gefällt mirAntworten111 Min
Alexandra Burghard Vor einigen Jahren wurden Jungs mit zu langen Badeshorts aus Freibädern verwiesen, weil sie angeblich zu viel Wasser aufsaugen....Aber Burkini ist jetzt ok???🤔
Anton Chigurh An was wir uns nicht alles noch gewöhnen müssen in den kommenden Jahren. Wer das nicht möchte, ist ein unverbesserlicher Rassist. 

Dass diese Tracht ein Symbol der Unterdrückung der Frau ist, kommt bei Ihrer unerträglich unkritischen Betrachtung leider nicht zur Sprache.

Gefällt mirAntworten24 Min
Gudrun Siewert Nonnen ziehen einen Badeanzug an!😁wir schreiben das Jahr 2016 und müssen uns nicht mit übertriebenen religiösen Ansichten abgeben. In die Sauna geht auch niemand angezogen rein.
Gefällt mirAntworten15 Min
Manfred Beyer Sorry, ich möchte mich nicht daran gewöhnen. Diese übertriebene Religiösität führt uns mittelristig geradewegs wieder in das Mittelalter! 
Hermann Carl Reher Natürlich kann jeder so bekleidet in ein Bad gehen wie er es für richtig hält.
Aber seine Meinung darf man doch noch dazu äußern?
Für mich ist so ein Burkini der Ausdruck für ein völlig verklemmtes Verhalten, ein angeblich religiöses Kleidungsstück, da
...Mehr anzeigen

Birgit Janssen Wieso legen sich die Moslems kein eigenes Schwimmbad zu?Aber die Männer gehn ganz normal in Badehose oder wie?Also wer dass normal findet...
Gefällt mirAntworten14 Min
Udo A. Knauer besser wären Augenbinden für moslemische Männer, die den Anblick nackter Haut nicht ertragen, und dadurch ihre Triebe nicht mehr unter Kontrolle haben
Dirk Eubel Ach das Grugabad. Das Bad hat sich ja nicht verändert. Ich ziehe immer so einen Gummianzug an:

http://camaro.at/de/wasserski/prowear.php?id=69769242


Claude Kirchen Mich stoert das nicht . Wenn einer halt ein Taucherauszug an hat , interessiert es auch keinen. Gibt halt Leute die damit Problem haben . Wenn die sonst keine Sorgen haben ....
Jennifer Hemmerich Ich find zwar bei manchen Frauen würde die Figur im Bikini mehr abschrecken als reizen, aber das ist Geschmackssache. 
Gegen Burkini habe ich nichts, solange ich keinen anziehen muß.

Gefällt mirAntworten16 Min
Phil Hart Schlimm, was aus diesem Land geworden ist. Das ist doch kein Deutschland mehr. Dieser Multi-Kulti Wahn ist keine Lösung, sondern ein riesiges zusätzliches Problem.
Mona Beckett Als ich Kind war liefen viele noch im Tshirt und kurzer Hose durchs Freibad, was irgendwann aus "Sicherheitsgründen" unterbunden wurde. Störte auch niemanden...
Gefällt mirAntworten619 Min
Sevgi Tari 😂😂😂 von wegen man sieht gar nichts von ihrer Figur... Meine Vorstellungskraft muss nicht ausgeprägt sein um mir vor zu stellen was darunter alles verborgen ist😂😂😂
Sebastian Schuur Es geht nicht um den Burkini wegen der Hygiene. Da passieren ganz andere Sachsn die unhygienischer sind im wasser. Es geht einzig und allein um die Ideologie dahinter, die Europa auf lange Sicht in den Bürgerkrieg treiben kann.
Gefällt mirAntworten15 Min
Anke Schäfer Eine Deutsche!!!!!! Ich lach mich tot...man kann wirklich nur noch lachen.
Gefällt mirAntworten12 Min
Kira Risse Inwiefern sollte es ein problem darstellen?
Im endeffekt geht es beim schwimmbadbesuch doch um spaß 

Frank Rieflin so lange alles friedlich und würdevoll verläuft, habe ich nichts gegen den Islam und seine Gebräuche in unserem Land - auch nichts gegen "Burkinis"...
Hannelore Tappert Kann mich nicht erinnern das Gott das gesagt hat; die Frau soll sich bedecken..... Blödsinn
Sinan Safiye Şahin Eine Muslimische Frau darf auch nicht mit einem Burkini im Freibad schwimmen wo sich Männer aufhalten, Muslimische Frauen müssen reize vor fremden Männern verstecken dieser Burkini ist so eng das man sowieso alle Körperteile erkennen kann.. İch als Mus...Mehr anzeigen
Gudrun Franken Jedem das Seine. Ich finde es allerdings etwas befremdlich.
Jan Kreller Ich bin dafür, dass sich die Jungs, die selbst mal die Männer werden könnten, die ihren Frauen und Töchtern Bekleidung vorschreiben, auch im Freibad entsprechende Kleidung verordnen.
Gefällt mirAntworten320 Min
Jonathan Ritter Eigentlich traurig, dass wir überhaupt an dem Punkt sind, um sowas zu diskutieren. Es nimmt ja niemand einen körperlichen Schaden dadurch, nur weil da jemand im Burkini baden geht.
Mark Benelli Nein, es ist nicht gewöhnungsbedürftig. Wenn überhaupt, haben sich die Gäste an uns zu gewöhnen.
Stephan Herr Toleranz ist, etwas über sich ergehen zu lassen, was man im Grunde ablehnt! Die Folge hiervon ist Frust und " Verstimmung"!
Thomas Kay Gab es nichtmal ne Diskussion darum das Längere Badeshorts verboten sind weil sie zuviel Wasser aufsaugen und aus dem Becken tragen...und nun diese 160-180 cm Schwämme 😊mir ist das Wurst mit der Badeplünne denn ich bin da Tolerant...oder gleichgültig...weiss nicht!
Peter Falz Ist doch super, wenn dadurch auch diese Frauen die Möglichkeit haben, sich am kühlen Nass zu erfreuen, oder? Solange beide Badebekleidungsstile nebeneinander gut funktionieren, erachte ich das als Lösung, die auch im Rest der Republik Einzug finden sollte
Sven Dohnt Gehört verboten,in Arabien kann Frau auch nicht Bikini tragen aber bei uns darf man ja alles,widerlich
Peter Anderson siehe auch Olymp. Team Ägypten im Beach-Volleball... Ist ungewohnt, aber naja. Ist halt so machst de nix. Wenn es um Mode gingen und nicht um Religion, wäre der Trend sicher umstritten, aber immer noch akzeptiert.
Andre Stahl Die zukünftigen Neukunden beim Jobcenter sind ja eher an den Bikini-Girls interessiert, also wieder einmal ein Zugewinn für uns 
Gefällt mirAntworten222 Min
Manni Korte Unhygienisch und befremdlich. Solche Dinge brauchen wir hier nicht.
Gefällt mirAntworten414 Min
Ina Hoschi ey ist nicht ernst gemeint oder.................sollen die zu hause in die wann gehen reicht langsam oder
Gefällt mirAntworten620 Min
Erike Dama ich find die dinger furchtbar.
was muss mensch sich schämen ein mensch zu sein um so nen wahn zu verfallen.

Gefällt mirAntworten717 Min
Alexis Hurst Wie soll man denn noch nett bleiben, wenn man so einen Firlefanz sieht? Passt euch an oder geht !
Gefällt mirAntworten214 Min
Hans Seiffert Dann können ja die Männer auch ihre langen Schlafanzüge im Bad anziehen, hat den Vorteil man bekommt keinen Sonnenbrand
Gefällt mirAntworten517 Min
Holger Paul Sie spricht von reizen, ich frag mich nur wo?
Jochen Linke das ist als wenn das mittelalter auf unsere zeit trifft
William Mai Wäre für mich Grund genug, mir eine andere Badegelegenheit zu suchen.
Gefällt mirAntworten19 Min
Su Anna Milo Ich finde das schön, beides nebeneinander!!
Gefällt mirAntworten721 Min
Markus Markert Freibäder nicht für Moslems!!!
Helmut Lacher Jedem das seine. Sie dürfen sich aber auch nicht aufregen, wenn Frauen oben ohne rumlaufen.
Gefällt mirAntworten316 Min
Melisa Ma ZDF genug mit eure hetze gegen muslime. Irgentwo muss auch mal schluss sein oder ? Jeeeeeeeden Tag wirklich jeeeeeeeden Tag entweder über Erdogan oder über Muslime
Gerd-Josef Pohl Wir werden wir uns noch an ganz andere Dinge "gewöhnen" müssen, befürchte ich.
Alex Birk "Diskutieren Sie sachlich" geht doch eh schief...
Gefällt mirAntworten523 Min
Semra Kilinc Brüste, Beine , hintern klar und deutlich sieht man die Figur dieser burkini tragenden frauen . Hauteng bis zum geht nicht mehr aber dann von Bedeckung reden. Kann ich nicht verstehen. Mir ist es egal ob die das Tragen aber wenn die schon so tun dann sollten sie erstmal nachschlagen wie man richtig bedeckt sein muss.
Reiner Muhn Jeder wie er mag und ich bade nackt! Allerdings nicht im Grugabad. 
Karl Napf Passt das zu unserer Kultur. Tragen die Badebekleidung die Frauen freiwillig
Claude Kirchen Waere mal besser , in Deutschland wuerden Kinder schwimmen lerne ein MUSS statt sich ueber so ein Thema zubeschaeftigen !
Gefällt mirAntworten216 Min
Mane Fohringer Die sind halt noch nicht im richtigen Jahrhundert angekommen ! Und sie werdens auch nicht mehr !
Katja Reid am Meer gibts Badehose, Badeanzug und dann die "Wetsuits" gegen Kalte...... ich finds einfach interessant.
Petra Vanarkel Mein Gott.
Lieber Jemand in der Burka als Jemand der 200 kg hat im Tanga👍

Gefällt mirAntworten213 Min







2 Kommentare:

  1. Wenn muslimische Männer beim Anblick nackter Haut zu Taten provoziert werden, kann doch die Lösung nicht die Burkini, sondern die Fesselung dieser Männer sein.

    AntwortenLöschen
  2. Nun, sooo lange ist es auch in D nicht her, daß als angemessene Badebekleidung nur knöchellange "Baderöcke" für Frauen und langbeinige Ganzkörperbadeanzüge für Männer, angesehen wurden! Wie das in etwa aussah ist beispielsweise im Film "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", spielt um 1910, humorvoll dargestellt. (u.a. Gert Fröbe) Und die ersten Bikinis, obwohl schon Römerinnen im alten römischen Imperium Bikinis trugen, waren ein Skandal (genau wie die Miniröcke)!
    Allerdings ist die Hygienebegründung gegen Burkini Quatsch! Denn wenn man das konsequent zuende denkt, wäre die einzige tatsächlich "hygienische" Badekleidung: keine! Und die natürlichste auch!
    Nur, die Konsequenz wagt keiner zu denken! Warum eigentlich?

    Ist es die Verteidigung der Freiheit Haut, ziemlich viel Haut, zeigen zu dürfen? Wollen wir Männer doch gerne "was" sehen und fürchten wir (wir Europäer!) die normale physiologische Reaktion unseres Körpers? Haben wir uns doch nicht soviel besser unter Kontrolle? Oder spielt da doch viel mehr Erotik (sehen ohne wirklich zu sehen, Fantasie anregen) eine Rolle als wir zugeben wollen?
    Auch von Seiten der Frauen?

    Viele Fragen! Ich hätte ein paar Antworten, doch das würde jetzt zu lang!

    Nur noch zu Anmerkungen wie: "... die möchte ich im Bikini garnicht sehen ..."
    a. gibt's verschiedene Geschmäcker. Was der eine abscheulich findet mag ein anderer!
    b. keiner von uns kann sich malen. Und wo liegt der Unterschied ob man jemanden aufgrund z.B. der Hautfarbe nicht sehen mag, oder aufgrund der Figur, oder einer Behinderung, Narben, fehlender Gliedmaßen?
    Zum Schluß und zum Nachdenken ein japanisches Sprichwort:
    Schämen soll sich der, der hinsieht!

    AntwortenLöschen