Dienstag, 18. März 2025

Israelischer Angriff auf Gaza

Brennende Zeltkonstruktion, Screenshot

Da ich mir seit vergangener Nacht die Gaza-Propaganda antun muss, einige Key Points:

Propaganda
In der vergangen Woche wurden in Syrien an zwei Tagen mehr Menschen getötet, als bei dem israelischen Angriff der vergangenen Nacht.
Am vergangenen Wochenende wurden syrische Soldaten von der Hisbollah entführt und getötet (gesteinigt). Seitdem sind Kämpfe an der Grenze zwischen Syrien und Libanon ausgebrochen.
Beide Vorkommnisse haben in Menge und Radikalität nicht ansatzweise die Reaktionen ausgelöst, die der israelische Angriff der vergangenen Nacht ausgelöst hat.

Kein Genozid
Laut der radikalislamistischen Hamas wurden angeblich 400 Menschen getötet. Die ersten Zahlen wurden veröffentlicht, als die Angriffe noch stattfanden.
Da erneut keine Zahlen oder Anteile von getöteten Kombattanten veröffentlicht wurden, ist es unmöglich, einen Genozid nachzuweisen. Aufgrund von durch verschiedene Quellen bestätigten Zielen ist ein Genozid unwahrscheinlich. Die Tötung von Alewiten durch Regierungstruppen in Syrien erfüllt eher den Verdacht genozidal gewesen zu sein.

Bestätigung aus den USA
Die Sprecherin des Weißen Hauses hat bestätigt, dass Israel grünes Licht für die Angriffe von der US-Regierung erhalten hat.

Bruch der Feuerpause
Es handelte sich um eine Feuerpause, nicht um einen Waffenstillstand oder gar Frieden.
Die Behauptung, Israel habe diese Feuerpause bereits zuvor verletzt, ist nicht zu belegen. Da die Bedingungen der Feuerpause nicht veröffentlicht wurden. So ist es wahrscheinlich, dass Israel sich das Recht ausgesprochen hat, bei feindlichen Operationen militärisch zu reagieren. Das ist üblich.
Die Hamas hat hingegen bis heute nicht alle Geiseln freigelassen.

Krieg, kein Massaker
Der eher ungewöhnliche Hinweis der IDF, dass sie mit dem Inlandsgeheimdienst Shin Bet operiert, war bisher immer ein zuverlässiger Hinweis darauf, dass sehr gezielt ausgesuchte Ziele angegriffen werden.
Bisher aus verschiedenen Quellen, z.T. auch durch die Hamas, bestätigte getötete Funktionäre:

  • Issam al-Da'alis,
    Premierminister der Hamas-Regierung.

  • Mahmoud Abu Watfa
    Minister für Inneres und Nationale Sicherheit.

  • Ahmed Al-Hatta,
    Unterstaatssekretär im Justizministerium.

  • Abu Obeida al-Jamasi
    ranghöher Mitarbeiter des Politbüros der Hamas, Vorsitzender des „Notfallkomitees“.

  • Bahjat Abu Sultan
    Direktor der Sicherheitsbehörde und des Heimatschutzes (Inlandsgeheimdienst).

  • Abu Hamza
    anonymer aber berüchtigter Sprecher des Islamischen Dschihads.

  • Abdullah Abu al-Ma'za,
    Kommandeur der Ausbildung der Nordbrigade.

Ich gehe derzeit stark davon aus, dass sowohl die Angriffe auf die Huthi im Jemen als auch die Angriffe auf den Gazastreifen fortgesetzt werden.
Darüber hinaus hat Israel bereits einige Assad-Anhänger in Syrien bekämpft.
Es gibt erste, unbestätigte Meldungen, dass Israel Bodentruppen bereithält. Ich rechne mit einer Fortsetzung des Krieges.


Erschienen auf steadyhq



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen