Dienstag, 26. März 2024

Arabischer Sender Al Jazeera muss Artikel löschen - Vergewaltigungen durch Israel-Soldaten FREI ERFUNDEN

von Thomas Heck... 

Seit dem 07.10. letzten Jahres, dem verheerenden Angriff der Hamas auf israelische Zivilisten, schalte ich häufiger zu Al-Jazeera, um die arabische Seite des Konflikt zu verstehen. Was man dort an Lügen und an Judenhass erlebt, macht einen anfangs sprachlos, dann zunehmend wütend, sind es doch auch westliche "Journalisten", die ihren Antisemitismus ganz offen in den Äther kübeln. Man muss verstehen, dass die gesamte arabische Welt Al-Ajzeera sieht und daraus ihr Weltbild ableitet. 

Da erstaunt es weniger, wie der Judenhass sich auch in unseren Strassen ganz offen zeigt. Jede Lüge wird dabei begierig aufgesogen und unrefletkiert weiterverbreitet. So auch die dreiste Lüge, dass israelische Soldaten Frauen im Al-Schifa-Krankenhaus vergewaltigt und ganz Familie bei lebendigen Leibe verbrannt hätten, eine schändliche Tat, derer nur die Hamas bezichtigt werden kann. Die Ereignisse des 07.10. wurden seitens der Hamas selber dokumentiert und sprechen für sich. Al-Jazeera musste nun einen Artikel über die Behauptung israelischer Verbrechen löschen... die Geschichte war frei erfunden. In der Geschichte Israels gibt es nicht einen dokumentierten Fall, wo ein israelischer Soldat eine arabische Frau vergewaltigt hat. Die israelische Armee macht so etwas nicht. Punkt.

Israelische Soldaten in Gaza: Seit dem 7. Oktober, als Hamas Israel überfiel, führt der jüdische Staat einen Krieg gegen die Terror-Organisation



Es war ein Vorwurf, der Israels Armee in den Dreck ziehen sollte: Der katarische Nachrichtensender Al Jazeera berichtete, israelische Soldaten hätten im Al-Schifa-Krankenhaus in Gaza Frauen vergewaltigt und ganze Familien bei lebendigem Leibe verbrannt.

Eine Tat, die sehr stark an das erinnert, was die Hamas selbst am 7. Oktober mit israelischen Zivilisten anstellte – und darum in der arabischen Welt in rasanter Geschwindigkeit viral ging. Doch nun müssen Al Jazeera und Hamas zugeben: Die horrenden Vorwürfe waren frei erfunden!

In die Welt gesetzt hatte sie Jamila al-Hessi, eine Frau aus Gaza, die im Live-Interview bei Al Jazeera behauptete, selbst gesehen zu haben, wie Israels Soldaten „Frauen vergewaltigten, sie dann töteten und ganze Familien bei lebendigem Leibe verbrannten“.

Al Jazeera löschte am Montag den entsprechenden Artikel, nachdem er über 24 Stunden online war. Eine offizielle Erklärung oder Kenntlichmachung gab der Sender dazu nicht ab, wie die „Jerusalem Post“ berichtet.

Ex-Al-Jazeera-Chef äußert sich

Doch auf X gab ein Kolumnist und Ex-Chef des Senders, Yasser Abuhilalah zu: Die Geschichte über die Vergewaltigung von Frauen im Al-Schifa-Krankenhaus sei „erfunden“. „Die Frau, die über Vergewaltigung sprach, rechtfertigte ihre Übertreibung und falsche Aussage damit, den Eifer und die Brüderlichkeit der Nation wecken zu wollen.“

Abuhilalah berief sich dabei auf Ermittlungen durch die in Gaza regierende Terror-Gruppe Hamas.

Doch da hatte sich die Nachricht über die angeblich monströsen Taten schon in der gesamten arabischen Welt verbreitetet, sorgten für Fassungslosigkeit und Wut auf Israel – ganz im Sinne der antisemitischen Propaganda.

Auch auf die Hamas war der Zorn groß

Brisant: Der israelische Blogger Abu Ali Express, der arabische soziale Medien analysiert, berichtet, dass die Lügen-Geschichte selbst die Hamas überrascht hatte.

▶︎ Die Wut arabischer Leser richtete sich nicht nur gegen Israel, sondern auch gegen das vermeintliche Versagen der Hamas-Kämpfer, die „Ehre“ palästinensischer Frauen zu schützen. Viele Nutzer fragten, was die Hamas dagegen unternehme.

▶︎ Und: Sie hätte weitere Familien, die die Fake News glaubten, zur Flucht veranlasst.

Hintergrund: Al Jazeera ist der Haussender der katarischen Königsfamilie, die auch den Führern der Hamas großzügiges Asyl gewährt. In den arabischsprachigen Sendungen ist sie für antisemitische Rhetorik und Holocaust-Leugnung bekannt, sie betreibt aber auch den englischsprachigen Sender AJ+, der sich an ein westliches Publikum richtet und sich zumindest scheinbar gemäßigter gibt.

Das Al-Schifa-Krankenhaus ist das größte Krankenhaus im Gazastreifen, wurde aber von der Hamas seit Jahren als Terror-Zentrale missbraucht. Seit Tagen führt die israelische Armee dort eine Militär-Operation durch, tötete dabei nach eigenen Angaben 140 Terroristen und nahm mehr als 350 von ihnen fest. Es ist die größte Zahl von Festnahmen bei einer Operation seit Beginn des aktuellen Gaza-Kriegs, den die Hamas am 7. Oktober 2023 vom Zaun gebrochen hatte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen