Sonntag, 13. August 2017

Die Macht von Facebook, Google & Co.

von Thomas Heck...

Wir leben im Informationszeitalter. Welch Überraschung. Als Merkel 2013 vom Internet als dem Neuland redete, machte sich die Netzgemeinde noch lustig. Heute lacht jedoch keiner mehr. Denn unter ihrer Ägide wird sich das Internet, werden sich die Sozialen Medien so verändern, wie es sich noch niemand vorstellen kann. Die Zeit der freien Rede, des freien Meinungsaustauschs, natürlich kontrovers, ist endgültig vorbei.



Die Zahl der Facebook-Sperrungen von unbequemen und kritischen Geisten hat ein Ausmaß angenommen, welches eher einer DDR angemessen gewesen wäre, hätte es damals bereits Facebook gegeben. Zu DDR-Zeiten genügte es, den Besitz von Schreibmaschine des Typs Kolibri vom VEB Groma Büromaschinen Markersdorf/Chemnitztal zu überwachen, einem bestimmten Personenkreis zu verwehren und Schriftproben zu katalogisieren. Heute benötigt der Staat  technisch eine höhere Expertise, bedarf es eines höheren technischen Aufwands. Unternehmen wie Facebook agieren als Zensoren und lassen sich ihren Aufwand dafür auch noch von Ihnen bezahlen. Mit Ihren Informationen oder denken Sie etwa immer noch, Facebook sei kostenfrei?

Doch sind die Möglichkeiten eines beherrschbaren Internets für jede Regierung eine charmante Alternative. Wer die Schlagzeilen beherrscht, bestimmt die Themen, über die gesprochen wird. Dies bestimmt den Ausgang von Wahlen. Diese Regierung unter Merkel hat es irgendwie geschafft, die Presse in Deutschland gleichzuschalten und die Aufgabe der Presse als 4. Gewalt im Staat quasi auszuschalten. So hat Merkel es geschafft, das Thema Flüchtlinge in ihrem Sinne so zu beeinflussen, dass die ins uferlose gestiegene Zahlen illegaler Migranten kaum schaden konnte. Dank der öff.-rechtlichen Medien, finanziell gut mit einem Milliarden-Budget ausgestattet, mit Opportunisten beginnend beim kleinen Reporter über Kommentatoren und Achorman in den Nachrichtensendungen bis hin zum Indentanten. Eingesetzt von der Politik als politische Beamte und entsprechend aliminentiert wird Regierungspolitik verkauft, selten kritisiert.

Der Bürger, der da nicht mehr mitmachen will, wird als Wutbürger, als besorgter Bürger, als Rechtsradikaler, Reichsbürger oder schlichtweg als Nazi diffamiert. Unterstützt vom einem linken Pöbel, der auch 1933 skandiert hätte, nicht bei Juden einzukaufen. Deutschland im Jahre 2017. Ein Land der Denunzianten und Duckmäuser. Und wer sich wehrt, sich über Facebook oder Blogs sozialen Netze aufbaut, auch um gegen die Regierung zu positionieren, dem droht die Abmahnung und Sperre von Unternehmen, die im Auftrag der Regierung Zensur praktizieren. Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz, vom Deutschen Bundestag mit Minimalbesetzung während des Sektempfangs für die Ehe für alle ohne wesentlichen Widerstand oder Debatte durchgewunken, ist die Legitimation für Löschungen und Sperrungen unter Umgehung des Grundgesetzes. Ein Zensurmonstrum, welches man 70 Jahre nach dem Ende der nationalsozialisten Diktatur, über 25 Jahr nach Ende der DDR-Diktatur kaum für möglich gehalten hätte. Die FDJ-Kanzlerin für Agitation und IM Erika hat ihre Abschlußarbeit für Zensur auf dem Rücken von uns allen geschrieben, die Freiheit auf dem Altar ihrer Macht rücksichtslos geopfert.

Nun ist es soweit. Facebook-Nutzer und Blogger, die es wagen, den Islam zu kritisieren, für Israel zu sein, für Trump zu sein oder sich für die AfD engagieren wollen oder dem Gender-Schwachsinn ablehnend gegenüber stehen, laufen Gefahr, gesellschaftlich geächtet zu werden, ihre Arbeit zu verlieren, mit Abmahnklagen überzogen und in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht zu werden. Facebook-Löschungen von sogenannten Hatespeech, der sich innerhalb der Meinungsfreiheit bewegt, ist an der Tagesordnung.

Davon ist nicht nur Facebook oder Twitter, die klassischen sozialen Medien, betroffen, sondern auch Google-Konten, Google-Blogs (so wie der Heck Ticker), Youtube-Kanäle. Schon plant die Regierung, die Sie und ich finanzieren, die Algorithmen zu beeinflussen, mit denen Suchergebnisse bei Google angezeigt werden, um so die eigene Politik bevorzugt anzuzeigen und Kritik zu verbannen. Für jede Regierung tun sich da Möglichkeiten auf, die es in der Menschheitsgeschichte bislang noch gegen hatte. Sie regen Sie auf, dass Donald Trump selbst twittert und die Presse als Filter ausschließt? Das wird der Standard werden. Deutschland ist auf einem erschreckend guten Weg dahin.

Deutschland hat den Nationalsozialismus hervorgebracht, der über 50 Mio. Menschen getötet hat, darunter 6 Mio. ermordeten Juden aufgrund eines fanatischen Rassenwahns. Im Osten unseres Landes etablierte sich nach dem Ende des Krieges die DDR von Gnaden der Sowjetunion, genauso verbrecherisch, genauso antisemitisch, vielleicht nicht ganz so tödlich. Das Deutschland der letzten Jahre unter Merkel  transformiert sich mit erschreckender Geschwindigkeit in einen Unrechtsstaat, links, mit faschistischen Ausprägungen, USA-feindlich, Israel-feindlich, arabischen Terror in Israel finanzierend und fördernd, dabei wirtschaftlich erheblich stärker aber mit brisanten sozialen Sprengstoff einer zutiefst gespaltenen und zunehmend radikaleren Gesellschaft, garniert mit einem zunehmenden Anteil illegaler, meist muslimischer Migranten, in bestimmten Altersgruppen mit über 50% Anteil, die unser Land unwiederbringlich verändern und weiter destabilisieren werden. Ich halte den komplette Zusammenbruch Deutschlands, gefördert und vorangetrieben von der eigenen Regierung und Merkels Alternativlosigkeit, für möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen