Samstag, 25. Dezember 2021

Zensur? Das gibt's doch nur in China...

von Mirjam Lübke...

Kürzlich wurde in den deutschen Medien ausführlich darüber berichtet, wie sehr sich die derzeitige chinesische Regierung abmüht, jede Erinnerung an das Massaker von 1989 auf dem "Platz des himmlischen Friedens" aus der Erinnerung der Bürger zu tilgen: Mahnmale und Wandzeichnungen verschwinden praktisch über Nacht. Und wieder einmal - wie auch bei Meldungen aus Russland oder Polen - hört man förmlich das erleichterte Seufzen zwischen den Zeilen: "Wie gut, dass wir in einer funktionierenden Demokratie leben!" - Lehnen wir uns also zurück und genießen unsere Freiheit - es geht uns doch richtig gut! Deutschland ist ein offenes Land - hier haben wir doch nichts zu befürchten, oder?


Wann immer in den sozialen Medien über das Thema "Zensur in Deutschland" gesprochen wird, kommt rasch der Einwand, es gäbe hier keine staatlichen Einschränkungen der Meinungsfreiheit, dies wäre nur die Meinung von ein paar "Schwurblern". Wir erinnern uns: Das ist das Synonym für "Impfskeptiker" und andere Unangepasste. Schließlich könne man in unserem Land noch über diese Dinge reden, das sei der schlagende Beweis dafür, dass wir uns nicht auf dem Weg in die Diktatur befinden. Nun gut, es stehen weder Stasi noch Gestapo vor der Tür, aber wollen wir wirklich warten, bis es wieder soweit ist, auch wenn sich die Ordnungsmacht einen neuen Namen gibt? 

Schlimm genug ist in Deutschland die Neigung zu vorauseilendem Gehorsam, die der Regierung jeden Wunsch von den Lippen abliest, noch bevor er als Gesetz aufs Papier gebracht wird. Vor ein paar Tagen entließ die Universität Halle Prof. Alexander Kekulé unter fadenscheinigen Gründen. Dazu musste er noch nicht einmal "Corona-Leugner" sein, sondern lediglich kritisieren, dass die Impfversprechungen der Politik die Bürger in falscher Sicherheit wiegen. Als Virologe sollte er doch wissen, wovon er redet? 

Ein weiteres Opfer der vorauseilenden Zensurwut wurde in dieser Woche der YouTube-Kanal der "Achse des Guten", die in den letzten Jahren schon häufig Ziel politisch korrekter Kampagnen wurde, indem man etwa zur Finanzierung benötigte Werbekunden massiv "überredete", ihre Aufträge zurückzuziehen, um die "Achse" auszutrocknen, was bisher nicht gelungen ist. Nun verschwanden - praktisch über Nacht - sämtliche Videos von YouTube, auch die Montags-Beiträge von Henryk M. Broder. Glücklicherweise gibt es mittlerweile Ausweichmöglichkeiten, wenn auch mit geringerer Reichweite - über die er seine Stellungnahme dazu verbreiten kann. 

Henryk M. Broder hat nämlich eins begriffen, was vielen lautstarken Bürgern in Deutschland immer mehr abgeht. Er betont - vielleicht schon ein bisschen zu sehr für meinen Geschmack - dass er selbst doppelt geimpft sei, weil er diese Entscheidung für sich selbst richtig fand. Allerdings, und das ist das Entscheidende, weiß er auch, dass das für ihn Richtige nicht für alle anderen richtig sein muss. Im Grunde bewegt er sich damit auf dem Pfad von Streeck und Kekulé, die beide immer wieder betonten, wie wichtig es ist, genauer hinzusehen, anstatt allen Bürgern das selbe Maßnahmenpaket überzustülpen, ohne befriedigende Ergebnisse zu erzielen.

Auf der Achse kommen Ärzte zu Wort, die von ihrer Arbeit berichten. Es schreiben Juristen über die Rechtmäßigkeit - oder eben Nicht-Rechtmäßigkeit - der Maßnahmen. Mehrheitlich sind die Berichte durch zusammengetragene Daten und Fakten gut abgesichert, von Falschinformationen kann also nicht die Rede sein. Aber gerade das scheint den Maßnahmen-Freunden Angst zu machen. Wer offensichtlichen Unfug verbreitet, den kann man leicht diskreditieren oder gar als für die Skeptiker typischen "Irren" vorführen - Plausibles stört da nur. 

Es war also nur eine Frage der Zeit, bis es auch "die Achse" erwischen würde. Wundert es da noch jemanden, dass viele Gruppen auf Telegram ausweichen, wo die Zensur noch nicht derart wütet? Und was das "Irresein" angeht: In Schweden lassen sich die ersten ihren Impfausweis als Mikrochip unter die Haut spritzen. Wenn das nicht bedenklich ist, weiß ich auch nicht - aber es entspricht wohl genau dem, was die Überängstlichen und Gehorsamen sich von uns allen erhoffen. Da fragt man sich doch, wer sich wirklich gefährlich verhält.

Facebook-Fundstück...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen