Montag, 14. Dezember 2015

n-tv weist nur auf deutsche Täter hin, nicht auf ausländische

von Thomas Heck...

Fall 1: Am 14.12.2015 berichtete n-tv von einem Verbrechen, wo Fahrgäste einen Taxifahrer in München fast zu Tode treten. Hinweis auf die Nationalität finden man nicht. Der Focus ist da in der Täterbeschreibung etwas detaillierter: 

"Beide ca. 20 - 30 Jahre, ca. 170 - 190 cm groß, dunkle Kleidung, dunkle Haare, sportliche Figur, gutes Deutsch mit ausländischem Akzent. Schläger:Haare an den Seiten abrasiert, oben geschoren. Begleiter: dunkle Kurzhaarfrisur."

Fall 2: Am 10.12.2015 berichtete n-tv über einen Waffennarren, bei dem Kalschnikows gefunden wurden. Der Sender legte Wert auf die Feststellung, dass kein Migrationshintergrund vorlag und bestätigt das durch eine Kommentar auf Facebook:

"In der Tat ist die Information hier überflüssig. Ansonsten halten wir uns an die Empfehlung des Presserats: Herkunft oder Nationalität werden nur genannt, wenn es für das Verständnis unverzichtbar ist."

Nach Beschwerden von mir, wurden der Originaltext von n-tv nachträglich geändert, der Hinweis auf den "fehlenden Migrationshintergrund" wurde entfernt. 

Über die Motivation des Senders soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Aber es zeigt des Grundproblem deutschen "Qualitätsjournalismus", wenn Nachricht und Meinung sich vermischen und nicht mehr deutlich voneinander getrennt werden. Wenn Journalisten meinen, etwas für die Stellung von Migranten in Deutschland tun zu wollen und Meldungen manipulieren, darf man sich nicht wundern, wenn der Mythos der "Lügenpresse" entsteht.


Auf Facebook ergaben sich folgende Kommentare:

Thomas Heck Oh, das war n-tv aber wichtig, dass es sich bei dem Täter um einen Deutschen OHNE Migrationshintergrund handelte. Ein Migrationshintergrund dagegen wäre nicht erwähnt worden.
Thomas Heck Haben Sie auch ein Argument?
Melissa Theurig Hat er nicht, weil Sie Recht haben, wäre der Waffennarr ein Libanese gewesen, hätten wir von der Ethnie nichts erfahren.
Klaus Schnabel so isses, auch wenn Spinner wie Wolfgang das nicht wahrhaben wollen
Constantin Schnitker Komisch, dann hab ich mir wohl alle vergangenen Meldungen, in denen explizit auf einen Migrationshintergrund hingewiesen wurde nur eingebildet.
Max Hinrichs Und kaum stellt einer die richtigen Fragen, kommen die Gutmenschen aus ihren Rattenlöchern und heulen rum.
Max Hinrichs Constantin Schnitker, ja weil man bei syrischen Terroristen dass nicht mehr verheimlichen kann.
Henry MacDougal Da der Homo sapiens aus Afrika stammt, hat der natürlich sehr wohl einen Migrationshintergrund.
Constantin Schnitker Max Hinrichs Keine Sorge, ich bin heute sehr fröhlich und habe keinen Grund zum Rumheulen „smile“-Emoticon
n-tv Der Nachrichtensender In der Tat ist die Information hier überflüssig. Ansonsten halten wir uns an die Empfehlung des Presserats: Herkunft oder Nationalität werden nur genannt, wenn es für das Verständnis unverzichtbar ist.
Thomas Heck Was mich zu der Frage bringt, warum sie hier, ausgerechnet hier, gegen die Empfehlung des Presserats verstoßen haben und die Herkunft explizit erwähnt haben?
Constantin Schnitker n-tv Der Nachrichtensender Naja, in Zeiten, in denen solche Meldungen sofort mit islamistischem Terror assoziiert werden, halte ich die Information schon für relevant (was sich ja auch mit der Empfehlung des Presserats deckt), auch wenn sich die Meldung im ersten Moment vielleicht komisch liest.
Thomas Heck Ich finde das diskriminierend...



CristalCard Weihnachten 468x60

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen