Dienstag, 4. November 2014

Tims Eltern brechen ihr Schweigen – "Er fehlt mir so"

von Bettina Stuff erschienen in Der Welt

An dem Morgen, an dem alles endet und alles beginnt, fragt die Mutter den Sohn: Seit wann schauen wir denn morgens schon fern?

Es sind die Nachrichten. Am Tag zuvor hat ein Mann in Alabama seine Mutter erschossen, danach die Großeltern, eine Tante und einen Onkel, er brannte das Haus der Mutter nieder, fuhr ein paar Ortschaften weiter, tötete ein paar Fremde, dann sich selbst. Der Sohn sieht die Bilder von Trauernden und Polizeiwagen und streichelt die Katze, gedankenverloren.





Diesen Anblick, sagt sie, wird sie nie vergessen können.

Aus den Gerichtsakten, gekürzt: Am 11.3.2009 holte Tim Kretschmer, nachdem seine Eltern aufgestanden waren, die Pistole aus dem Kleiderschrank im elterlichen Schlafzimmer und verließ gegen 9 Uhr sein Elternhaus, um an seiner früheren Schule, der Albertville-Realschule, eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern zu erschießen, um größtmögliches Aufsehen zu erregen.

Der Tag ist in tausend Stücke zersplittert. Die Eltern können ihn kaum zusammensetzen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen