Dienstag, 21. Februar 2023

„Arbeiten ist kein Ponyhof“, ermahnt Andrea Nahles junge Berufstätige

von Thomas Heck...

Andrea Nahles hat junge Berufstätige ermahnt: "Arbeiten ist kein Ponyhof"... sonst gibt's was auf die Fresse. Dem kann man grundsätzlich nur zustimmen. Doch schaut man in die Vita von Andrea Nahles, findet man außer einem 10jährigen (!!!) Germanistikstudium keinerlei Arbeitszeiten in der Wirtschaft... nichts. Arbeit hat sie zumindest nicht erfunden, denn für Frau Nahles war das Arbeiten sehr wohl ein Ponyhof. Nahtlos vom "harten" Studium in die Mühlen der Partei. Für die Doktor-Arbeit hat es dann nicht mehr gereicht. Brauchte sich wenigstens kein Plagiatjäger auf den Fall Nahles ansetzen. Ein Prototyp eines Berufspolitikers, der heute das Arbeitsamt leitet. Ein Treppenwitz der Geschichte. 


Der Arbeitsmarkt wandele sich, fortan könnten die Arbeitnehmer stärker die Bedingungen diktieren, so die Chefin der Bundesagentur für Arbeit. Diskutiert werden müsse deshalb über die Work-Life-Balance, so Andrea Nahles. Gleichzeitig warnte sie vor zu hohen Erwartungen.

Der Fachkräftemangel wird deutsche Unternehmen nach Ansicht der Chefin der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, härter treffen als internationale Wettbewerber. „Der Arbeitsmarkt verändert sich in Deutschland stärker als in anderen Ländern, weil wir ein massives demografisches Problem haben“, sagte Nahles der „Augsburger Allgemeinen“.

Der deutsche Arbeitsmarkt verändere sich von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmer-Arbeitsmarkt. „Fragen der Work-Life-Balance müssen neu ausgehandelt werden, wie meine Generation die Verteilung der Arbeit zwischen Frau und Mann in Familien neu ausgehandelt hat“, sagte Nahles. „Aushandeln heißt aber auch an die jüngere Generation gerichtet: Arbeit ist kein Ponyhof.“

Ein Problem für die deutsche Wirtschaft seien zudem die vielen Hürden bei der Zuwanderung: „Wir sind Einwanderungs-Anfänger“, sagte Nahles. Deutschland sei oft noch zu kompliziert, etwa was die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse betreffe. Für viele Zuwanderer sei zudem die deutsche Sprache ein Hindernis.

Nahles forderte die Unternehmen zudem auf, Jugendlichen auch bei schwierigen Startbedingungen mehr Chancen auf Ausbildung und Arbeit zu geben. „Mein Appell an die Arbeitgeber lautet: Gebt auch nicht so idealen Bewerbern eine Chance“, sagte sie unter Verweis auf entsprechende Förderprogramme der BA.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen