Freitag, 13. November 2020

Täter wurden wieder auf freien Fuss gesetzt...

von Thomas Heck...

Da wird ein Mann überfallen, bis auf die Unterhose und Socken ausgeraubt, die Täter werden erwischt und nach einer Feststellung der Personalien umgehend auf freien Fuss gesetzt. Das ist Berlin, das ist Deutschland im Jahre 2020. 

Ohne gleich einem Polizeistaat zu fordern, müsste es doch auch in Deutschland möglich sein, solchen Tätern eine Lektion zu erteilen. In anderen Ländern hätte die Polizei den Tätern erstmal per se die Scheiße aus dem Leib geprügelt, hier bekommen sie bestenfalls ein DuDuDu und man wundert sich, warum die hier so gerne sind. Für einen Raub übrigens kann es eine Freiheitsstrafe von einem bis 15 Jahren geben, es handelt sich um ein Verbrechen.

So berichtet die B.Z. unter Auslassung des nicht ganz unwichtigen Faktums der Herkunft der Täter:


Nur in Shirt, Unterhose und Socken – ausgeraubter Mann (19) meldet sich bei Polizei. Mittwochnacht hat ein Zivilfahndungsteam des Polizeiabschnitts 34 zwei mutmaßliche Räuber in Lichtenberg festgenommen.

Ein 19-Jähriger hatte sich zuvor gegen 0.45 Uhr in der Rhinstraße bei Einsatzkräften gemeldet, die gerade einen anderen Sachverhalt bearbeiteten und gab an, beraubt worden zu sein. 

Nach der Herausgabe seiner Jacke, seines Pullis, seiner Jogginghose, seiner Schuhe und seines Mobiltelefons, soll sich das Trio mit einer Straßenbahn in Richtung Karlshorst aus dem Staub gemacht haben, berichtete der nur noch mit T-Shirt, Unterhose und Socken bekleidete Mann den Beamten. 

Eine Absuche der entsprechenden Straßenbahnen verlief zunächst ohne Erfolg. Kurze Zeit später jedoch konnten die Einsatzkräfte zusammen mit dem Beraubten an Bord eines Einsatzfahrzeuges zwei der drei Tatverdächtigen in einer in die entgegengesetzte Richtung fahrenden Straßenbahn entdecken und festnehmen. Bei der Durchsuchung wurde bei dem 18-Jährigen mutmaßlichen Räuber das abhanden gekommene Mobiltelefon gefunden.

Er und sein zwei Jahre älterer mutmaßlicher Komplize wurden in einem Polizeigewahrsam erkennungsdienstlich behandelt und anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt. Rührend. Und der Heck Ticker war beim letzten Dialog zwischen Polizei und Tätern dabei:

"Sie können jetzt gehen. Aber bitte keine Leute mehr überfallen und Sachen rauben. Es wird allmählich kalt da draußen"

"Nee, machen mir nicht mehr, ganz, ganz, ehrlich."

"Das wollte ich hören, kommt gut nach Hause"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen