Freitag, 21. August 2020

Mohrenstrasse wird umbenannt in Anton-Wilhelm-Amo-Strasse...

von Thomas Heck...

Die Umbenennung der ungeliebten Mohrenstrasse in Berlin wird vollzogen. Bürgerbeteiligung ist nicht vorgesehen. Laut eines grünen Bezirksverordneten sei dieses "nicht mehr zeitgemäß". So funktioniert Demokratie im Berlin unter dem rotrotgrünversifften Senat im Jahre 2020. Entscheidung ist gefallen. Sie wird künftig Anton-Wilhelm-Amo-Strasse heißen. Wer war Anton Wilhelm Amo? Amo war der erste schwarze Philosoph und Rechtswissenschaftler in Deutschland.


Amo wurde als Kind versklavt und von der Niederländisch-Westindischen Gesellschaft (niederländisch Geoctroyeerde West-Indische Compagnie, häufig kurz WIC) nach Amsterdam verschleppt. Von dort wurde er an Anton Ulrich von Braunschweig und Lüneburg-Wolfenbüttel „verschenkt“, der ihn als „Kammermohren“ an seinen Sohn August Wilhelm „weitervererbte“. 1708 wurde er in der Schlosskapelle Salzdahlum in Wolfenbüttel evangelisch auf den Namen Anton Wilhelm Amo getauft und 1721 konfirmiert. Seine Taufpaten und Namensgeber waren Herzog Anton Ulrich und sein Sohn August Wilhelm.

Amo erhielt am humanistisch geprägten Hof von Braunschweig-Wolfenbüttel eine hervorragende Bildung. Von 1717 bis 1721 besuchte er die RitterakademieRudolph-Antoniana in Wolfenbüttel und von 1721 bis 1727 die protestantische Universität Helmstedt. Neben Deutsch erlernte er Französisch, Griechisch, Hebräisch, Niederländisch und Latein. So Wikipedia.


Eines seiner Werke: Über die Rechtsstellung der Mohren in Europa. Damit sind jetzt alle bedient und wir können wieder zur Tagesordnung übergehen und auf die nächste linksgrünversiffte Säuberungswelle warten...

Ich hätte die Mohrenstraße ja in Möhrenstraße umbenannt. Politisch unauffällig, nicht verdächtig irgendeines Rassismus. Und, mein Hauptargument, billig umzusetzen. Einfach 2 Aufkleber als Pünktchen auf dem O... gut für den Steuerzahler wäre es allemal gewesen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen