Mittwoch, 20. Mai 2015

Tagesschau und Spiegel... Judenhass oder nur eine Nachricht

von Thomas Heck...


Die Feierlichkeiten für 50 Jahre deutsch-israelische Freundschaft sind zu Ende gegangen, die Krokodils-Tränen anlässlich 70 Jahre Kriegsende in Europa sind gerade getrocknet. Und es wächst die bittere Erkenntnis, dass sich Deutschland bei Israelis wachsenden Beliebtheit erfreut. Umgekehrt wächst der Judenhass aus einer seltene Melange von Links- und Rechtsradikalen, Muslime und sonstigen Gutmenschen. 


Nun kann die Tagesschau und Spiegel nach Einhalt einer verlogenen Schamfrist wieder auf den wahren Feind einschlagen: Nämlich Israel...


Anlass ist eine Meldung, wonach Palästinenser nicht mehr die israelischen Buslinien in den besetzten Gebieten benutzen dürfen. Nach Anschlägen auf israelische Bürger, gefeiert von der palästinensichen Seite, eine logische Maßnahme.

Die Tagesschau meldet auf Facebook: "Israel verbannt Palästinenser aus Bussen: Palästinenser aus dem Westjordanland dürfen ab sofort keine regulären Buslinien mehr zusammen mit Israelis nutzen. Das ordnete das Verteidigungsministerium aus Sicherheitsgründen an."

Kein Hinweis, dass es sich ausschließlich auf die besetzten Gebiete bezieht. Diese Vereinfachung, ich nenne es Lüge, schürt Antisemitimus der übelsten Sorte, wie man auf den Facebook-Seiten der Tagesschau eindrucksvoll nachlesen kann. Da kriecht der judenhassende Pöbel aus seinen Löchern und wütet und die Tagesschau wundert sich über die Reaktionen, verweist politisch korrekt auf ihre Netiquette, lässt den Mob aber agieren.  Und das von einem Sender, der es schafft, bei Gewalttaten von Ausländern in Deutschland mit Bezug auf den Pressekodex deren Nationalität zu verschleiern und durch extrem einseitige Berichterstattung des Nahost-Konfliktes den Staat Israel zunehmend aber schleichend und kaum wahrnehmbar zu kriminalisieren und zu delegitimieren.

Nachdem die Admins der Tagesschau mit dem Löschen der antisemitischen Kommentaren nicht mehr hinterherkamen, wurde kurzerhand der ganze Thread gelöscht. 

Der Spiegel ist da deutlicher und fragt: "Vorsichtsmaßnahme oder Rassismus". Das Resultat ist das gleiche: Judenhass. Und Tagesschau und Spiegel machen sich mitschuldig. Mit Vorsatz. Denn anstatt die Meldung ordentlich zu hinterfragen und zu recherchieren, wird mal schnell eine Meldung rausgehauen. 

Letztes Update: Premierminister Netanyahu hat die Regelung gekippt. Viel Lärm um Nichts. Ob sich die Presse beim nächsten getöteten Israeli genauso engagiert? Ich bezweifle das.



1 Kommentar:

  1. Diese "Diskussionen" habe ich zum Teil mitgelesen, z.B. auf der Facebook-Seite des Deutschlandfunks, der mit seiner Einseitigkeit bei vorgetäuschter Seriosität den erwähnten Kandidaten kaum nachsteht. Ein widerlicher Sumpf aus linken Antisemiten, die aber sofort das Heulen anfangen, wenn man sie als solche bezeichnet. Die sich ständig auf die Schulter klopfen, dafür dass sie so schön aus der Geschichte gelernt haben; die sich darum heute nicht mehr die Finger schmutzig machen wollen (Ausnahme: Inge Höger und Annette Groth), dafür aber den praktisch tätigen eliminatorischen Antisemiten und Gashahnaufdrehern voller Verzückung zujubeln, und sie gegen jede Kritik in Schutz nehmen, die reflexhaft als rassistisch und "rechts" verurteilt wird.

    AntwortenLöschen