Donnerstag, 16. Juli 2020

Entscheidend ist, wer was verhüllt...

von Thomas Heck...

Der Staatsschutz ermittelt normalerweise bei schweren staatsgefährdenden Straftaten und ist zuständig für die Bekämpfung politisch motivierter Kriminalität von links, von rechts und von Islamisten. Neu im Aufgabenspektrum scheint die Denkmalpflege aufgenommen worden zu sein. Anders ist es jedenfalls nicht zu erklären, dass nun gegen Beatrix von Storch von der AfD ermittelt wird, die in Berlin die Büste des Karl Marx mit einer Plastiktüte verhüllte.


Von Storch und einige Mitglieder der Jugendorganisation Junge Alternative (JA) hatten die Marx-Büste am Strausberger Platz in Berlin am frühen Dienstagmorgen zeitweise verhüllt. Sie stülpten einen dunklen Plastiksack über die Bronzebüste und fixierten ihn mit Klebeband. Nach etwa 20 Minuten gaben sie Marx wieder frei. Mit der Aktion wollte von Storch nach eigenen Angaben gegen die aktuelle Rassismusdebatte in Deutschland protestieren. Diese sei „zur Bilderstürmerei verkommen“ und habe die Zerstörung des politisch-kulturellen Erbes zum Ziel. Die Linken, so von Storch, verschonten dabei lediglich ihre Ikone Karl Marx (1818–1883), dessen Namen viele Straßen in Deutschland tragen. Das sei heuchlerisch. „Marx war Rassist und Antisemit“, erklärte die AfD-Politikerin. Dagegen muss man natürlich im Deutschland unter der sozualistischen Kanzlerin Angela Merkel durch den Staatsschutz vorgehen.

Nachsichtiger war der Staatsschutz noch, als vor gut 7 Jahren die noch damals 28jährige Grinsebacke Katharina Schulz in München ein Deckmal für die Trümmerfrauen verhüllte und diese als Nazis verächtlich machte. Die Polizei ermittelte höchstens im Nachklang gegen Bürger, die diese Aktion verurteilten und einen Shitstorm gegen Frau Schulz auslösten, Beschimpfungen und Beleidigungen inklusive. Denn merke: entscheidend ist, wer etwas verhüllt und was verhüllt wird. Auf die Art und Weise verkommt der Staatsschutz mehr und mehr zu einem Schild und Schwert der Regierungspartei, zu einer Stasi 2.0...






2 Kommentare:

  1. Ui je, die Evangelische Kirche hat die Statuen von Luther wegen dessen Antisemitismus verhüllt.Ermittelt hier auch der Staatsschutz?
    hier:https://www.kirche-hannover.de/presse/2016/Q4_2016/2016-11-09 und hier: https://www.eaberlin.de/nachlese/chronologisch-nach-jahren/2016/gegen-den-blinden-hass/ (Aktion gegen Antisemitismus)

    AntwortenLöschen
  2. Verhüllung der Statue Luthers/Aktion:

    Hier der Text der Evangelischen Akademie zu Berlin:

    Ein Lutherdenkmal mit Augenbinde? Das Gelb des Stoffes weist auf den Grund dieser „Verhüllung“ des Lutherstandbildes im Haus der EKD in Berlin hin: Am 9. November, dem Gedenktag des Novemberpogroms, soll auf den Antijudaismus von Martin Luther hingewiesen werden. Die Evangelische Akademie zu Berlin und die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt hatten zu dieser Aktion „Das gelbe Band – das andere Reformationsgedenken“ eingeladen.

    „Wir hoffen, dass heute möglichst viele Lutherdenkmale in Deutschland für einige Minuten mit einer gelben Augenbinde verhüllt werden“, sagt
    Studienleiter Christian Staffa. „Wir wollen damit auf den erschütternden Antijudaismus, vor allem in den späten Schriften des Reformators hinweisen, und seine fatale Wirkung in der deutschen und protestantischen Geistesgeschichte.“ Auch in der Lutherstadt Wittenberg wurde Martin Luther das gelbe Band um die Augen gebunden.

    Die Verdienste des Reformators sollen mit dieser Aktion nicht in Abrede gestellt werden, betont der Studienleiter. Deutlich werden solle vielmehr, „dass ihn sein Hass auf die Juden blind machte“. Gleichzeitig stehe Luther für die protestantische Kirche und für Deutschland und damit für die Blindheit der deutschen Geistesgeschichte in Bezug auf Antisemitismus.

    AntwortenLöschen