Freitag, 19. Januar 2018

Die Welt mit anderen Augen sehen...

von Thomas Heck...

In den linken Kreisen Deutschlands, von Linkspartei und Grünen, über die SPD, bis hin zur CDU hat sich eine Meinung verfestigt, dass Deutschland das Elend in Afrika beheben kann, dass Deutschland alles an Flüchtlingen aufnehmen kann, was über das Mittelmeer schippert oder über die Balkanroute kommt. Dabei hat Deutschland viele eigene Probleme und ist für die Zukunft nicht so gut aufgestellt, wie es uns unsere Politiker weismachen wollen.

Es würde schon genügen, sich den Dimensionen zu stellen, die Größe Afrikas im Verhältnis zu Deutschland zu verdeutlichen, zu erkennen, dass es nichts bringt, wenn wir 1 Mio. afrikanische Migranten aufnehmen, wenn im gleichen Jahr über 50 Mio. neue afrikanische Bewohner das Antlitz des schwarzen Kontinents betreten.


Hilfreich hierbei ist eine Webpage mit dem Namen "The True Size of the World", welches die Verzerrungen in den Darstellungen von Karten mit der universalen transversalen Merkatorprojektion wiedergibt, wobei Länder umso größer erscheinen, je weiter sie vom Äquator entfernt liegen. Ein Phänomen, welches irgendjemand mal Kanzlerin Merkel erläutern sollte. 



Spielen Sie einfach mal mit der Seite und erleben Sie einige Überraschungen. Zum Beispiel wie groß die USA im Vergleich zu Europa sind.


Oder das Russland gar nicht so groß ist, wie man meinen würde.


Oder das Grönland gerade mal die Größe Saudi-Arabiens hat, obwohl es doch auf unserer Karte so groß erscheint.


Oder einfach mal begreifen, wie klein Israel in Wirklichkeit ist, bevor man meint, Ratschläge für die Sicherheit eines Landes erteilen zu müssen. Einfach mal die Welt mit anderen Augen sehen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen