Sonntag, 4. März 2018

Von wegen "Ab Morgen gibt es auf die Fresse" - Habemus Groko...

von Thomas Heck...

Jetzt ist es doch geschehen. Auf die SPD ist halt doch Verlaß.  Nach zunächst klaren Aussagen von Mister 100%, Martin Schulz, dass es keine Koalition mit der Union geben wird, nach weiteren Bekräftigungen durch Oppermann, Nahles, Stegner und wie diese Sozen alle heißen, stieg heute morgen weißer Rauch in der SPD-Parteizentrale in Berlin auf: Habemus Groko. Wir haben eine Groko. Jetzt gibt es erstmal nicht auf die Fresse. Die SPD hat Wort gehalten. Schon wieder.


Und es war ja auch nicht anders zu erwarten, hatte die SPD doch clever mit Merkel verhandelt und der schwachen Kanzlerin auf Abruf etliche Ministerien aus den Rippen geleiert, die einer Splitterpartei vom Range einer SPD mit Umfrageergebnissen nahe an der Unsichtbarkeit unter normalen Umständen niemals zugestanden worden wären. Aber die Umstände sind eben nicht normal. Und so musste die SPD-Basis so entscheiden und der normale SPD-Wähler ist offensichtlich auch nicht so blöde wie die Parteijugend. 

Denn mit Blick auf die aktuellen Umfragewerte ist aus Machtkalkül entschieden worden, nicht aus Verantwortungsgefühl für Deutschland. All das Gefasel von der Notwendigkeit einer stabilen Regierung können getrost vergessen, hier geht es um Macht, nicht mehr und nicht weniger. Getrieben von der Angst, sich erneut dem Wähler zu stellen, haben nicht nur die SPD-Parteimitglieder entschieden, sondern auch Merkel, die noch mehr als die SPD den Wähler fürchten muss. Und so werden wir auch die nächsten 4 Jahre mit Angela Merkel werden leben müssen. Auch das sollte man der SPD nicht vergessen, auf die die Hoffnungen einer ganzen Nation ruhten.   


Merkel wird es selbst kaum gefasst haben, was da passiert ist. Und ihr ist wirklich das Kunststück gelungen. Zunächst der eigenen Partei weitere 4 Jahre abverlangt, dann frech eine Nachfolgerin nach Gutsherrenart aufgedrückt und schließlich für die Fortsetzung der Kanzlerschaft Ministerien an die SPD verscherbelt. Das muss man erstmal schaffen.

1 Kommentar:

  1. Sollte Merkel gewählt werden, dann haben wir den ersten CDU Kanzler unter einer SPD Regierung. Und noch besser: Diese SPD Regierung wurde in Deutschland gar nicht gewählt, noch nicht einmal von Hunden und Katzen. Und kleine Bitte: Bitte nicht mehr GroKO schreiben, es ist nur eine KleinKo.

    AntwortenLöschen