Mittwoch, 4. Oktober 2017

Feiern hinter Betonklötzen...

von Thomas Heck...


Der Tag der Deutschen Einheit ist ein Tag der großen Reden, ein Tag der großen Worte. Für jeden Bundespräsidenten eine Tag der wichtigen Rede, eine Möglichkeit, sich für die Nachwelt zu konservieren. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Steinmeier ist ein Experte des geschwollenen Wortes, er spricht mit gespaltener Zunge, wenn er am Tag der Deutschen Einheit von Mauern zwischen unseren Lebenswelten sprach. Er sagte unter anderem:


"Ich meine die Mauern zwischen unseren Lebenswelten: zwischen Stadt und Land, online und offline, Arm und Reich, Alt und Jung - Mauern, hinter denen der eine vom anderen kaum noch etwas mitbekommt."

Steinmeier vergaß die Mauern zwischen ihm und uns, zwischen denen, die unter Personenschutz und hinter panzerverglasten Limousinen die Welt betrachten und denen, denen dieses Privileg nicht zusteht und die auf Weihnachtsmärkten beim Glühwein ab und zu über die Schulter blicken, ob nicht wieder ein Anis Amri mit Lkw unterwegs ist, um die Ungläubigen zu töten.


Steinmeier zeigte mit seiner Rede wieder einmal eindrucksvoll, wie weit sich die Politik vom Bürger entfernt hat. Abgeschirmt vom Volk, nur für geladene Gäste, hinter Betonbarierren, mit einem Großaufgebot von Polizei feierten sich die Mächtigen in dieser Republik.


Leider vergaßen sie, wer diese Einheit im Jahre 1989 anschob. Es waren ostdeutsche Demonstranten, die sich nicht mehr vom DDR-Regime vorschreiben lassen wollten, was sie zu denken haben, welche Partei sie zu wählen haben, wohin sie zu reisen haben. Im Jahre 27 nach der deutschen Wiedervereinigung ist es wieder soweit, dass Politiker dem Ostdeutschen sagen, was sie zu wählen haben, was eine gute Wahl, was eine schlechte Wahl ist. Soweit ist es schon wieder. Dafür sind die Menschen in der ehemaligen DDR nicht auf die Straße gegangen. Nicht sie haben die Mauern in unseren Köpfen wieder errichtet, sondern sogenannte Eliten, Politiker wie Steinmeier, Merkel, Gabriel, Schulz, die Deutschland einen Bärendienst erweisen, die eben nicht Schaden vom deutschen Volke abwenden. Ganz im Gegenteil.


Was bilden sich diese Leute eigentlich ein, den Bürgern indirekt mitteilen zu wollen, welche Wahl richtig, welche Wahl falsch ist? Was ist bei Euch eigentlich im Gehirn falsch verlötet?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen