Samstag, 9. September 2017

Ist die Religion etwa der Auslöser für Radikalisierung der Muslime? Nicht doch...

von Thomas Heck...


Nach islamistischen Anschlägen, bei denen Allah U Akbar gerufen wird, die in Berlin am Breitscheidplatz 12 Menschen zermalmt haben, denen weltweit tausende von Menschen zum Opfer fielen, nach massiven sexuellen Mißbräuchen in der Silvesternacht von Köln, Vergewaltigungen, Messerangriffen im Tagesrhythmus, rätselt das ZDF, ob etwa die Religion für die Radikalisierung der Muslime verantwortlich ist... und es ist doch beruhigend für das Terroropfer, dass nicht der Islam mordet, sondern dass Armut und Hunger der Antrieb für den messerschwingenden Muslim war. Ist doch nicht alles schlecht am Islam. Eine These, die so absurd ist, wie die Annahme, der Islam mordet wegen des Klimawandels.

Kann man sich nicht ausdenken... gibt es nur im ZDF... öffentlich-rechtlich bezahlter Wahnsinn...



3 Kommentare:

  1. Lächerlich. Muslime gehen pflichtgemäß wenigstens zum Freitagsgebet in die Moschee. Sie müssten auch alle taub sein, wenn sie keine religiösen Texte kennen würden. In den Koranschulen lernt man wegen der Analphabetenrate wahrscheinlich die Texte auswendig. Es ist die Art Lüge, die Muslime gern den "Ungläubigen" weismachen und auch weismachen dürfen. Blöd ist der, der dieses Geschwafel glaubt.

    AntwortenLöschen
  2. Ganz unglaubwürdig ist die Aussage von fehlender Kenntnis religiöser Texte nicht. a. können viele weder lesen noch schreiben, müssen sich also auf das verlassen was ihnen erzählt wird. (Wie früher auch hierzulande, als der Grossteil der Bevölkerung auch nicht lesen und schreiben konnte.) b. Wird zwar häufig der Koran auswendig gelernt, allerdings auf Arabisch, das keineswegs alle können - selbst die die ihn auswendig gelernt haben nicht. (Wie weiland hier als es die Bibel noch nicht in deutscher Übersetzung gab (Stichwort: Martin Luther) und die Predigten im Gottesdienst auf Latein gehalten wurden.) [Die herrlichen Fenster und die (Altar-)Malereien und bildhauerischen Darstellungen in unseren Kirchen kann man durchaus als "Religionscomics" sehen mit denen dem ungebildeten Volk der Glaube erklärt und nahegebracht wurde.]
    Es ist nicht ganz falsch, dass sie die Armut - die ausgerechnet eine Folge der religiös etablierten Gesellschftsstruktur ist - in die Arme der radikalen Gruppen, die wenigstens etwa Sicherheit versprechen, treibt, aber dann folgen sie blind den Parolen! (Wie sollten sie denn erkennen das man sie nur benutzt, ohne das was ihnen erzählt wird überprüfen zu können, ohne Gegenmeinung?)

    AntwortenLöschen
  3. Was ich eigentlich sagen wollte: Ich finde es immer wieder faszinierend, dass Utöya und Breivik natürlich mit Fjordman und H.M.Broder zu tun hat (weil Breivik sie las) und deshalb die "geistigen Brandstifter" waren, das die Verbrechen des Nationalsozialismus natürlich mit "Mein Kampf" (das wohl nur wenige gelesen haben) zu tun haben (quasi der "geistige Brandsatz"), aber die Millionen Toten des Sowjet- und chinesischen Sozialismus überhaupt nichts mit Karl Marx und "Das Kapital", bzw. "Das kommunistische Manifest", und die ebenfalls unzähligen Millionen Opfer der islamischen Expansion nichts mit dem Koran zu tun haben (sollen)!

    AntwortenLöschen