Mittwoch, 27. Juli 2016

Nur wenn der Täter Deutscher ist, wird das auch erwähnt

von Thomas Heck...

Deutsche Zeitungen halten sich aufgrund des Pressekodex weitestgehend zurück, wenn es um die Nennung von Nationalitäten geht, um Vorurteilen vorzubeugen. Weniger rücksichtsvoll sind sie nur, wenn der Täter ein Deutscher ist.


So in dem Fall einer Bluttat im Klinikum Steglitz, wo ein 72jähriger Patient einen Oberarzt erschoss. Die B.Z., sonst eine Zeitung, die bei türkischen und arabischen Tätern nicht mal eine Ahmed B. oder Mohamad S. verlautbaren lässt, zitierte einen Polizeisprecher, der sagte: „Der Mann war im Klinikum als Patient bekannt, es handelt sich um einen 72-jährigen Berliner deutscher Nationalität.“

Ich finde es ausgesprochen angenehm, dass in den Tagen des islamistischen Terrors mal nicht der IS oder ein verwirrter Muslim der Täter war, sondern ein Deutscher. Ein ganz normaler Deutscher.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen